Wunderschöner Bildband über die Stadt der Liebe

Paris - Porträt einer Stadt - Jean-Claude Gautrand

Paris - Porträt einer Stadt
von Jean-Claude Gautrand

Ein wunderschöner, sehr gelungener Bildband, der die Stadt der Liebe von der Zeit Balzac´s bis heute zeigt. Die Geschichte von Paris wird in fünf Kapiteln erzählt. Diese sind:
- 1830-1871 Von der Julimonarchie bis zur Pariser Kommune
- 1871-1914 Von der dritten Republik bis zum ersten Weltkrieg
- 1914-1939 Von einem Krieg zum nächsten
- 1939-1959 Von einer Republik zur anderen
- 1959-2011 Paris heute

Jedes Kapitel wird mit einer kurzen und dennoch aussagekräftigen Beschreibung der jeweiligen Zeit eingeleitet. Anschließend folgen viele Fotos, die einen tollen Einblick in das Paris vergangener Jahre zeigen. Die Fotos stammen von bekannten Fotografen wie Daguerre, Marville, Atget, Lartigue, Doisneau und Cartier-Bresson, aber auch von vielen unbekannten. Die Fotobeschreibungen sind sehr detailliert, sodass man sich sehr gut in die jeweilige Szene und Zeit hineinversetzen kann.

Dieser Bildband hat mich mitgenommen in eine wundervolle Zeitreise durch eine der schönsten Städte der Welt. Text und Fotosbeschreibungen sind dreisprachig: französisch, englisch und deutsch. Und als weiteres Highlight gibt es die Kurzbiografien der Fotografen. Für alle, die Paris lieben und jeden, der noch nicht in diese Stadt verliebt ist, eine absolute Kaufempfehlung!