Wunderschöner Gedichtsband

SternenBlick
von

„...Es ist das Lachen eines Kindes, das uns erinnert an vergessene Sorglosigkeit, das uns für einige Minuten Zeit entrückt schmunzeln lässt...“

Mit diesem Zitat beginnt das Vorwort zu dem kleinen Büchlein. 49 Autoren wollen uns gedanklich den Weg zurück in das Land der Kindheit führen. Das erste Gedicht beschreibt dieses Land.

Dann ist das Buch in drei Abschnitte gegliedert: Kindsein, Kinderblick und Kindheit.

In jedem Abschnitt befinden sich unterschiedliche Gedichte. Ab und an wird die Gedichtsammlung durch eine kleine Geschichte unterbrochen.

Die Einteilung der Gedichte lässt sich schwer in Worte fassen. Ich möchte es trotzdem probieren. Im ersten Kapitel geht es darum, wie Erwachsene die Kinder sehen, im zweiten ist der Name Programm. Hier dominiert die Sicht des Kindes. Im dritten Abschnitt ist es ein Blick zurück in die eigene Kindheit.

49 Autoren heißt auch 49 eigene Handschriften und 49 unterschiedliche Themen. Es gibt Gedichte und Geschichten, die tief berühren. Andere haben mir ein Lächeln auf die Lippen gezaubert. Manchmal schwingt eine Spur Wehmut über die frühere Unbeschwertheit mit. Einige ließen mich nachdenklich zurück, weil sie aufzeigen, dass die Phantasie der Kinder Raum und Zeit braucht, Raum und Zeit, die wir Erwachsene ihnen geben sollten. Jedes Gedicht, jede Geschichte hat ihren ganz besonderen Zauber. Es gibt keinen Beitrag, der mich nicht angesprochen hätte. Zwei oder drei der Gedichte wenden sich sehr ernsten Themen zu. Bei einem ist es sofort offensichtlich, bei den anderen bedarf es des Mitdenkens, um die Botschaft zu verstehen. Es ist die Schuld der Erwachsenenwelt, wenn ein Kinderlächeln stirbt.

Ein Lieblingsgedicht hier zu nennen, schenke ich mir. Die Liste würde zu lang. Ich denke, jeder wird seine eigenen finden, denn so verschieden wie die Gedichte so unterschiedlich sind die Ansichten und Einstellungen der zukünftigen Leser.

Schöne Illustrationen von Kinderhand zieren das Büchlein.

Das Cover ist ein Hingucker.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es hat mir einen Blick zurück gestattet in die Leichtigkeit der Kindheit. Den Autoren ist eine einzigartige Anthologie gelungen.

Von dem Buch geht ein Teil des Erlöses an den Verein „Kinderlachen e. V.“ Von mir gibt es eine unbedingte Leseempfehlung!