Wunderschöner Roman!

Mein kleiner Apfelhof zum Glück - Sonja Flieder

Mein kleiner Apfelhof zum Glück
von Sonja Flieder

Emma hat ihren Job verloren, obwohl sie sich für ihre Arbeit immer sehr engagiert und auch viele Überstunden gemacht hatte. Auch in der Liebe hat sie kein Glück. Vor kurzem hat ihr Freund mit einer anderen betrogen und Emma hat ihn daraufhin verlassen. Also packt sie kurzentschlossen ihre Tasche und fährt zu ihrer Oma in die Lüneburger Heide. Dort angekommen, muss sie feststellen, dass ihre Oma beim Glühbirnewechseln von der Leiter gestürzt ist und sich ihr Bein gebrochen hat. Sie kümmert sich in der nächsten Zeit um den Hund ihrer Oma und um den Apfelhof. Dabei muss sie feststellen, dass ihre Oma auf einmal Alpakas im Stall stehen hat. Als wenig später der Tierarzt Lukas vorbeikommt, macht sie ihm gleich große Vorwürfe, wie er ihrer alten Oma auch noch Alpakas aufhalsen konnte und lässt ihn gar nicht zu Wort kommen. Doch schon bald schließt Emma die Alpakas in ihr Herz und macht Pläne für ihr Leben. Der Apfelhof ihrer Oma steht kurz vor dem Ruin und sie überlegt, wie sie ihn vor dem Verkauf retten kann.

Der Roman hat mir richtig gut gefallen. Der Schreibstil ist angenehm und kurzweilig zu lesen und hat mich so gefesselt, dass ich gar nicht mehr aufhören konnte zu lesen. Die einzelnen Charaktere, aber auch die Alpakas wurden sehr detailliert beschrieben, so dass ich mir das Leben auf dem Apfelhof richtig gut vorstellen konnte. Es gab lustige und humorvolle Stellen, bei denen ich herzhaft lachen musste. Zwischendurch gab es jedoch auch das Knistern zwischen Lukas und Emma und ihre beginnende Beziehung wurde sehr schön beschrieben. Der Schluss war sehr spannend und brachte die Geschichte zu einem schönen Ende. Für mich war das Buch genau die richtige Mischung: lustig, romantisch, spannend und fesselnd.