Wunderschöner Roman, der Lust auf Urlaub und Meer macht!

Das rosa Haus am Meer - Susanne Fülscher

Das rosa Haus am Meer
von Susanne Fülscher

Sehr schöner Roman, bei dem drei verschiedene Generationen und noch mehr unterschiedliche Charaktere aufeinanderprallen

Bisher kannte ich noch kein Buch von Susanne Fülscher. Und ich muss sagen, auf dieses Buch wurde ich eigentlich nur durch das schöne Cover aufmerksam. Ein richtig schönes Bild von Strand und Meer und einigen Strandhäusern ist hier zu sehen. Und darüber im Vordergrund befindet sich eine Wäscheleine mit  Urlaubsutensilien. Dieses farbenfrohe und Sehnsucht nach Urlaub erweckende Cover ist mir regelrecht ins Auge gesprungen. Und ich muss sagen, meine Erwartungen wurden vom Inhalt sogar noch übertroffen.

Vom Inhalt her geht es  um die Hauptprotagonistin Rosa, eine siebzigjährige Frau, die noch mit beiden Beinen im Leben steht und ein Porzellangeschäft ihr Eigen nennt. Eines Tages rast ein Auto durch ihre Schaufensterscheibe in den Laden. Und darin sitzt die junge Paulina. Im Krankenhaus liegen die beiden in einem Zimmer und freunden sich miteinander an.  Rosa erbt kurz darauf ganz unerwartet ein Haus in Italien. Da Paulina gerade nicht so wirklich etwas mit ihrem Leben anzufangen weiß, fliegen die beiden zusammen nach Italien. Unterwegs treffen sie auch noch den Sanitäter Fabio, der bei dem Unfall Ersthelfer war. ..dies sollte schon mal zum Inhalt an dieser Stelle genügen.

Bei diesem Buch prallen drei unterschiedliche Generationen und noch mehr unterschiedliche Charaktere aufeinander. Und gerade das ist es was das Buch so interessant und spannend macht. Susanne Fülscher beschreibt die verschiedenen Protagonisten mit ihren positiven und auch mit den negativen Seiten so gut, dass alle sehr authentisch bei mir ankamen. Ich fand es total schön zu sehen, wie sie sich auf engstem Raum alle zusammengerauft haben.

Es gibt auch ein kleines Familiengeheimnis, welches im Laufe der Geschichte gelüftet wird. Das war eine ziemliche Überraschung für mich, so dass also der Verlauf und das Ende nicht so sehr vorhersehbar waren. Doch mehr möchte ich hier natürlich nicht dazu verraten.

Auch der Schauplatz der Handlung, die Insel Procida bei Neapel, wurde so schön dargestellt, dass ich das rosa Haus und das Meer förmlich vor Augen hatte.

Es handelt sich hier um einen vielschichtigen Roman mit Tiefe, der sich sehr gut und leicht lesen lässt. Es geht hauptsächlich um Familien- und um Generationenproblematik. Aber Susanne Fülscher hat das so schön verpackt, dass ein richtiger Wohlfühlroman entstanden ist, der gleichzeitig auch noch Lust auf Urlaub macht. Die einzelnen Protagonisten sind mir so sehr ans Herz gewachsen, dass ich mir eine Fortsetzung wünschen würde.