wunderschöner und warmherziger Wohlfühlroman

Ziemlich turbulente Zeiten -

Ziemlich turbulente Zeiten
von Angelika Schwarzhuber

Singlefrau Ilona besitzt am bayrischen Chiemsee einen Delikatessenladen. Von den Männern hat sie erstmal die Nase voll. Außerdem findet sie, dass sie einige Pfunde zu viel hat. Darunter leidet ihr Selbstbewusstsein deutlich. Zusätzlich befindet sie sich gerade in den Wechseljahren. Es läuft also nicht so wirklich rund bei ihr. Als sie eine Geschäftsbeziehung mit dem Biobauer Chris in der Toskana eingeht, merkt sie, dass sie sich mit ihm ausgesprochen gut versteht. Anscheinend beruht diese Sympathie auf Gegenseitigkeit, denn sie wird von ihm auf seinen Hof eingeladen. Sie zögert und möchte die Einladung ablehnen, denn sie hat sich nicht nur 10 Jahre jünger gemacht, sondern auch noch einige Pfunde leichter und wesentlich sportlicher dargestellt. Ihre Freundinnen Anna und Zoe überreden sie, die Einladung anzunehmen und beschließen mit ihr gemeinsam in die Toskana zu fahren. Mehr sei zum Inhalt nicht verraten.
Ich mag die Bücher von Angelika Schwarzhuber sehr. Auch diesmal ist es ihr wieder gelungen mich restlos zu begeistern. Das Buch liest sich sehr locker, leicht und unterhaltsam. Ich bin gerade so über die Seiten geflogen. Der feine Humor zieht sich durchs ganze Buch hindurch. Mit einer Liebesgeschichte ist auch Romantik eingebaut. Aber auch ernste Themen kommen nicht zu kurz. Kurz vor Ende gibt es  dann noch eine Wendung, mit der man gar nicht gerechnet hat und die sogar noch etwas Spannung hineinbringt.
Die Beschreibung der Landschaft ist der Autorin sehr gut gelungen und man möchte am liebsten seinen Koffer packen und direkt in die Toskana reisen. Das italienische Flair hat mir ein wenig Urlaubsfeeling beschert. Tja und bei den beschriebenen italienischen Köstlichkeiten ist mir immer wieder das Wasser im Mund zusammengelaufen. Das Buch macht eindeutig Appetit...im wahrsten Sinne des Wortes. Toll, dass es noch durch einige passende Rezepte abgerundet wird.
Alles in allem ein warmherziger Wohlfühlroman für schöne Lesestunden zum Abtauchen, Entspannen und Träumen!