Wunderschöner warmherziger und humorvoller Wohlfühlroman

Drei Frauen und ein Sommer -

Drei Frauen und ein Sommer
von Lucinde Hutzenlaub

Kiki ist fast vierzig und hat scheinbar immer nur Pech mit den Männern und auch beruflich ist sie über eine Anfängerstelle trotz abgeschlossenem Architekturstudium noch nicht hinausgekommen. Dass ihre Mutter Helga unbedingt mit ihr zu Tante Elise fahren will, die nach einem Oberschenkelhalsbruch auf der Schwäbischen Alb zur Reha ist, passt Kiki eigentlich überhaupt nicht. Auf der Fahrt stranden die beiden in einem kleinen Ort, in dem gerade das traditionelle Spanferkelfest vorbereitet wird und wo sie lauter nette Leute kennenlernen. So stolpert Kiki als erstes über den sympathischen Schreiner Jakob.

Auch Elsie scheint mit genau diesem Dorf etwas Wichtiges zu verbinden, das Kiki erst nach und nach herausfindet…

Das Buch liest sich einfach wunderbar und hat mich dank des lockeren, humorvollen Schreibstils aus wechselnden Perspektiven direkt gepackt. Ich konnte es so gut wie nicht mehr aus der Hand legen.

Sehr gut gefallen haben mir die witzigen Szenen rund um Kiki und ihre Mutter Helga, denn Helga ist unglaublich durchsetzungsstark und gleichzeitig eine furchtbare Autofahrerin. So hat schon die Autofahrt der beiden Frauen in Richtung Schwäbische Alb bei mir schon für die ersten Lacher gesorgt.

Auch Kiki ist total witzig, denn sie ist ein bisschen chaotisch, wenn auch sehr sympathisch. So ist sie mir gleich ans Herz gewachsen, wie auch ihre Tante Elsie, eine starke und unabhängige Frau.

Neben den Hauptfiguren sind auch die Nebenfiguren sehr warmherzig und stimmig angelegt. Meine Lieblingsnebenfigur ist Jakobs siebenjährige Tochter Mia, die die Dinge in Kindermanier immer so herrlich auf den Punkt bringt und kess und selbstbewusst ist. Einfach nur charmant.

Doch der Roman ist nicht nur witzig und humorvoll, sondern auch emotional richtig berührend. Am Ende hatte ich bei Elsies Geschichte Tränen in den Augen, weil mich die Kapitel so mitgenommen haben.

Darüber hinaus beschreibt die Autorin die Gegebenheiten auf der Schwäbischen Alb so lebendig und authentisch, dass man sich den Ort sehr gut vorstellen kann. Auch das fand ich sehr gelungen.

Fazit:

Dieser Wohlfühlroman ist ein absoluter Volltreffer und für mich eines der Highlights des Jahres! Humorvoll, unterhaltsam und berührend!