wunderschöner winterlicher Wohlfühlroman

Schneeflockenherzen über Sankt Peter-Ording -

Schneeflockenherzen über Sankt Peter-Ording
von Anni Deckner

Inhaltlich geht es um Lizzy, die sich als Single von ihrer Freundin überreden lässt, die Advents- und Weihnachtstage auf St. Peter-Ording zu verbringen. Kaum dort angekommen, lässt ihre Freundin sie im Stich und verschwindet heimlich in die Heimat. Da das Hotelzimmer nicht mehr storniert werden kann, beschließt sie allein an der Nordsee zu bleiben. Das Schicksal geht manchmal seltsame Wege und so begegnet ihr immer wieder Jakob, der genauso ein Weihnachtsmuffel wie Lizzy ist…

Das Setting des Buches ist genauso traumhaft wie es das Cover verspricht. Anne Decker versteht es eine wunderschöne Atmosphäre zu erzeugen. Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen, da das Buch humorvoll und unterhaltsam ist. Auch wenn eine Liebesgeschichte eingebunden ist, so enthält das Buch auch Tiefgang, da die beiden Hauptprotagonisten ihr Päckchen aus der Vergangenheit mit sich tragen. So geht es um Trauer und deren Bewältigung, den Mut zu einem Neuanfang, und auch um Angst und Vertrauen.

Sehr schön fand ich es, dass kapitelweise die beiden Protagonisten zu Wort kommen. So erfährt man einen Sachverhalt immer aus zwei verschiedenen Blickwinkeln. Dadurch kann man sich in beide gut hineinversetzen.

Das Ende ist vorhersehbar, aber bei solch Wohlfühlromanen muss das einfach so sein. Auch gibt es sehr viele Zufälle, aber für mich war das ein wenig Magie und Weihnachtszauber.

Fazit: Alles in allem ein bezauberndes Weihnachtsmärchen mit viel Nordseefeeling! Ein schöner Wohlfühlroman zum Träumen und Entspannen!