Wunderschönes Buch, das Lust auf Backen macht.

Cupcakes und Vanilleküsse
von Anke Girod

Gwen ist gerade umgezogen und ihr Freund hat mit ihr Schluss gemacht. Für sie steht fest: In der neuen Umgebung wird sie traurig und allein bleiben.

Gwen ist mit ihren Eltern in eine andere Stadt gezogen. Das alleine ist schon nicht schön. Und zu allem Überfluss macht ihr Freund Schluss, weil er keine Fernbeziehung möchte. Und als wäre das nicht genug, muss Gwen auch noch für ihre Mutter einspringen und Hausbesichtigungen durchführen. Dabei ist sie doch so schüchtern.

Doch eines Tages entdeckt Gwen ihre alte Leidenschaft wieder: Das Backen. Und mit dieser Leidenschaft kommt auch ihr altes Vorhaben zurück. Einen Back-Blog betreiben. Schnell wird der Blog ins Leben gerufen und die ersten Rezepte werden gepostet. Da Gwen aber nicht nur einfache Kuchen oder Cupcakes backt, sondern kleine Kunstwerke, kommt ihre neue Freundin Bonni auf die Idee, dass Gwen an einem Blog Backwettbewerb mitmachen soll. Auch ihr treuer Follower Ben-der-Bäcker spricht ihr diesbezüglich gut zu. Doch Gwen ist zunächst skeptisch, macht dann aber doch mit. Und sie erwartet nicht, zu gewinnen...

Ich habe das Buch gleich von der ersten Seite geliebt. Ich backe auch sehr gern und ich liebe Kinder- und Jugendbücher. Das Buch ist sehr gut geschrieben, es ließ sich flüssig weglesen. Zudem hat mir gefallen, dass meine Lieblingsbuchreihe, die Glücksbäckerei, erwähnt wurde :)

Ich habe Gwen sofort ins Herz geschlossen und habe mit ihr gelacht und gelitten. Und natürlich habe ich ihre Backkunstwerke bewundert.

Die Rezepte, die in diesem Buch erhalten sind, sind auch klar ausgedrückt und lassen sich mit Sicherheit gut nachbacken. Ein Rezept möchte ich nächste Woche mal ausprobieren. Besonder beeindruckt hat mich auch Gwens Selbstbewusstsein, das hervorkommt, obwohl sie eher schüchtern ist. Ich hatte mir gewünscht, in ihrem Alter auch so gewesen zu sein.

Das Ende hat mich jetzt allerdings nicht so sehr überrascht, da ich mir den Ausgang denken konnte. Dennoch fand ich es toll, wie es ausging und wie es geschrieben wurde. Ich würde mir eine Fortsetzung wünschen. Vielleicht nicht mit einem Wettbewerb, aber mit Gwen und ihren neuen Freunden in der Geschichte.

Fazit:

Das Buch bekommt von mir 5 Sterne, denn ich fand es wirklich einfach nur wunderbar, Die Rezepte finde ich auch sehr schön und werden bestimmt nach und nach alle mal nachgebacken.

Anmerkung:

Dies ist meine erste Rezension seit Langem. Ich hoffe, sie ist gut gelungen. Verbesserungsvorschläge werden immer gerne angenommen.