wunderschönes Jugendbuch

Mary - Das Geheimnis der Halbgestalten -

Mary - Das Geheimnis der Halbgestalten
von Hanni A. Miller

Klappentext / Inhalt:

Ausgerechnet an ihrem 14.Geburtstag zerschlagen sich Marys Träume, Käpt’n Bail auf seinem Piratenschiff zu begleiten. Als sie sich plötzlich in ein Wesen halb Mensch, halb Delfin verwandelt, erwachen in ihr ungeahnte Kräfte. Sie spürt, endlich ist sie das, was sie schon immer war. Bevor sie sich mit ihrem Dasein als sogenannte Halbgestalt auseinandersetzen kann, überstürzen sich die Ereignisse. Käpt’n Bail wird von seinem totgeglaubten Erzrivalen in den Kerker geworfen und Mary begreift, dass es kein Zufall war, dass sie vor vier Jahren in der Karibik gestrandet ist... Ein Abenteuer um Freundschaft und Verrat und über die alles überwindende Kraft der Liebe.

Cover:

Das Cover zeigt ein Mädchen und drumherum einige Wasserblasen und viele kleine Verzierungen und Elemente, die passend zum Thema gewählt sind. Kleine Delfine sind erkennbar und auch das Elemente Wasser wurde hier sehr gut herüber gebracht. Farblich und von der Gestaltung gefällt mir das Cover sehr gut.

Meinung:

Eine bewegende und wunderschöne Fantasy Geschichte. Mary ist 14 Jahre alt und hat verlor ihre Mutter bei einem Autounfall, als sie 10 Jahre alt war. Mary hat keinerlei Erinnerungen mehr an die Vergangenheit, besonders ist jedoch ihre Verbundenheit zum Meer.

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle jedoch nicht allzu viel vorweg nehmen und daher hier nicht mehr verraten.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Man kommt leicht und gut in die Geschichte und Geschehnisse hinein. Die Bilder werden gut beschrieben und man kann sich alles sehr gut vorstellen. Auch die Charaktere sind sehr gut durchdacht und deren Entwicklung wunderschön beschrieben.

Eine fantastische Geschichte, deren Emotionen und Handlungen nachvollziehbar sind und den Leser sehr gut unterhalten. Eine Geschichte, die einen mitnimmt und bewegt und zugleich spannend und flüssig rüber kommt.

Die Karte zu Beginn hat mir sehr gut gefallen und auch das kleine Lexikon am Ende fand ich sehr schön und hilfreich.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen einen guten Lesefluss. Die Gestaltung und Gliederung hat mir gut gefallen.

Themen wie Freundschaft, die erste Liebe, Selbstvertrauen und Willensstärke spielen hier eine Rolle. Auch das Finden zu sich selbst ist hier sehr wichtig. Ein wunderschönes Jugendbuch, mit der richtigen Mischung an Fantasy, Humor, Spannung und Unterhaltung. Auch die Gefühle und Emotionen werden hier sehr gut übermittelt.

Fazit:

Eine Mischung aus Fantasy, Spannung und Unterhaltung mit tollen Charakteren und einer wunderschönen Story.