Wunderschönes Kinderbuch

Wie alles begann und wer dabei umkam -

Wie alles begann und wer dabei umkam
von Simon Urban

Das tolle Cover lässt schon auf eine schöne Geschichte hoffen. Auch die Illustrationen im Inneren sind einfach wunderschön und lassen Kindern viele Details entdecken. Das Ganze wird auch noch durch die Geschichte unterstützt, die immer wieder dazu anregt sich die Bilder genauer anzusehen und etwas bestimmtes darin zu entdecken. Die Schrift ist gut gewählt und auch die Satzlänge ist gut. So können auch Kinder, die noch nicht so lange lesen, sich im 3. oder 4. Durchgang, wenn die Geschichte bekannt ist, alleine mit dem Buch auseinander setzen. Auch der Lerneffekt ist gegeben. Man erfährt viel über Katzen, unter Anderem auch sehr wichtige Dinge. Doch da möchte ich jetzt nichts vorweg nehmen.
Es gibt nur einen Kritikpunkt und der ist das abrupte Ende. Man hat die verschiedenen Charaktere gerade erst kennen gelernt und schon ist die Geschichte vorbei. Allerdings ist damit nicht gemeint, dass die Seitenanzahl zu gering wäre, denn diese ist gut gewählt. So können auch Kinder, die noch nicht so lange aufmerksam und ruhig sitzen bleiben und zuhören können, das Ende der Geschichte erfahren.
Alles in allem eine tolle Idee, die fantastisch umgesetzt wurde. (: