Wunderschönes Kinderbuch

Mia und das Wolkenschiff - Petra Kasch

Mia und das Wolkenschiff
von Petra Kasch

Mia zieht zum wiederholten Mal mit ihren Eltern um, hoffentlich das letzte Mal. Diesmal geht es an die Ostsee. Dort hat die Familie das Haus der Tante geerbt. Nein, nicht nur irgendein Haus, sondern "Ellis Island". Ein in die Jahre gekommens Haus, dazu gehört noch ein Leuchtturm.
Bei ihrer ersten Begegnung trifft sie auf den gleichaltrigen Lars und Mia begeht eine klitzekleine Lüge, die große Folgen haben wird.
Aber auch Ellis Island hat ein kleines Geheimnis, was will ständig der Kapitän mit seiner Crew vor ihrem Haus? Mia erwartet ein Abenteuer...

Meinung:
"Mia und das Wolkenschiff" ist eins der schönsten Kinderbücher das ich bzw. wir dieses Jahr gelesen haben.
Die Autorin führt uns an die wunderschöne Ostsee. Mit ihrer bildlichen Beschreibung im Buch, konnten wir uns den Strand, die See und den salzigen Geruch des Meeres vorstellen.
Das Buch ist mit viel Liebe ins Detail geschrieben worden. Mia, ihre Familie und die anderen Bewohnern sind bis ins Detail gezeichnet und mit viel Leben und Seele bestückt worden.
Die Geschichte ist wundevoll aufgebaut und lebendig geschrieben worden. Der rote Faden ist durchgängig.
Petra Kasch baut eine großartige Spannung auf und lässt den Leser mitten in Mias Leben.

Das Buch wird durch die vielen großartigen Illustrationen aufgefrischt. Die Schriftgröße ist sehr gut geeignet für Grundschulkinder, aber auch ältere Kinder werden das Buch rund um Mia lieben.

Wir haben absolut keine Kritik und hoffen noch sehr viel von der Autorin lesen zu dürfen. Rundherum stimmig!!

Fazit: Die Ostsee mit ihren Bewohner direkt in unseren Wohnzimmer. Großartige Geschichte, sehr lesenswert!