Mia und die Schwimmlüge

Mia und das Wolkenschiff - Petra Kasch

Mia und das Wolkenschiff
von Petra Kasch

Mia zieht mit ihren Eltern in ein altes baufälliges Haus an die Ostsee. Leider hat Mia behauptet, sie kann gut schwimmen und jetzt zählt ihre Klasse auf sie, denn sie müssen ihren Pokal in einem Schwimmwettbewerb verteidigen. Natürlich fliegt Mias Lüge irgendwann auf und keiner will mehr was mit ihr zu tun haben.  Kann vielleicht der alte Käptn ihr einen Ratschlag geben ?

"Mia und das Wolkenschiff" ist ein Kinderbuch von Petra Kasch und für Kinder ab acht Jahren geeignet. Die Kapitel sind recht kurz  so  das auch das Alleinelesen nicht schwerfällt. Wunderschön sind die schwarz/weiß Illustrationen von Carola Sieverding  die die Kapitel auflockern.

Aus Elternsicht muss ich sagen, das ich die Aktionen von Mia  sehr gefährlich und verantwortungslos halte. Sich ohne Schwimmen zu können ins Wasser bzw. auch aufs Wasser zu begeben- das hätte mehrfach schief gehen können. Gottseidank ist es ein Kinderbuch, das natürlich gut ausgeht und meine Tochter hat sich beim Lesen auch nicht so viele Gedanken darüber gemacht wie ich.
Ansonsten hat uns das Buch sehr gut gefallen. Mia verstrickt sich immer mehr in ihre Lüge und fällt es zunehmend schwerer da alleine wieder rauszukommen. Als die Lüge rauskommt kämpft sie um Akzeptanz und auch um Freundschaften. Ausserdem geht es weiter um die Themen Mut, Hilfsbereitschaft und Teamgeist. Das Buch ist auch spannend, denn der Käptn mit seiner Truppe und der alte Leuchtturm hinterlassen so kleine Unheimlich-Gefühle und erst am Ende wird das Geheimnis um den Käptn aufgeklärt.
Also bis auf die oben erwähnten waghalsigen Aktionen von Mia hat mir das Buch gut gefallen und mein Kind fand die Geschichte auch richtig gut !