Wunderschönes Kinderbuch

Nur ein Tag - Martin Baltscheit

Nur ein Tag
von Martin Baltscheit

„...Kinder, die bei einem Lied einschlafen, atmen das Universum ein und erfinden gleich ein paar neue Planeten mit Leben, Licht und Zuckerwatte...“

Fuchs und Wildschwein sitzen gemeinsam beim Frühstück. Dabei beobachten sie, wie eine Eintagsfliege schlüpft. Da beide ihr nicht sagen wollen, dass sie nur einen Tag zu leben hat, behaupten das Wildschwein, dass dem Fuchs nur noch ein Tag bleibe. Dadurch fühlt sich die Fliege verpflichtet, für einen besonders schönen Tag zu sorgen, ein Tag wie ein Leben.

Der Autor hat ein wunderschönes und tiefgründiges Kinderbuch geschrieben. Die Geschichte lässt sich gut lesen und eignet sich auch zum Vorlesen. Er thematisiert nicht nur Tod und Leben, sondern auch Freundschaft und Zuneigung auf unnachahmliche Weise.

Der Schreibstil des Buches ist kindgerecht. Er hat aber auch mich als Erwachsenen beeindruckt. Die Geschichte hat eine philosophische Tiefe, die man in dieser Form selten erlebt. Obiges Zitat ist nur ein Beispiel für wunderschöne Metapher. Trotzdem bleibt die Erzählung verständlich. Das Besondere ist der unterschiedliche Humor, der das Buch von Anfang fast bis zum Ende durchzieht. Es gibt Stellen mit feinem Humor und eine Menge Ereignisse, die mich laut lachen ließen. Klasse ausgearbeitet sind die Dialoge. Sie reichen von gefühlvoller Unterhaltung bis zu lautem Streit. Je lauter, desto größer und fetter wird die Schrift. Die kleine Fliege erhält für ihre Worte eine eigene Schriftfarbe. Während die Seiten der kleinen Eintagsfliege schön weiß sind, wurde für eine zweite Fliege die Farbe Schwarz als Grundfarbe gewählt. Auch hier ist die Farbe Programm.

Das Buch besticht durch seine farbenfrohen, ausdrucksstarken und humorvollen Illustrationen. Die Fliege mit ihren großen Augen und den schillernden Flügeln darf auf den Bildern gähnen, niesen und vieles andere mehr.

Das Cover ist ein Hingucker. Dafür sorgt nicht nur die Fliege, sondern auch der Fuchs mit rosa Brille.

Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Es hat ein ernstes Thema mit viel Humor dargestellt. Ich werde es gern weiterempfehlen.