Wunderschönes klassisches englisches Kinderbuch

Little Women - Louisa May Alcott

Little Women
von Louisa May Alcott

"Little Women" ist eines dieser wunderschönen klassischen englischen Kinderbücher die uns an sympathischen Helden und Heldinnen zeigen wie die Welt eigentlich funktionieren sollte.

Ms. Alcott hat einen wunderschönen leicht verständlichen Schreibstil. Mich hat die Geschichte direkt in ihren Bann gezogen und sobald ich "Little Women" zu Ende hatte bin ich losgestürmt" "Good Wives" zu kaufen.Einige Wörter und Wortspiele waren mir fremd, aber im Anhang werden ein paar der Wortspiele erzählt. Es handelt sich oftmals um damals bekannte Gestalten aus Literatur oder Theater.

Die Protagonisten (Meg, Jo, Beth und Anne) wachsen einem direkt ans Herz, denn jede scheint mit ihren Schwächen einen anderen Typ zu symbolisieren. Die moralischen Predigten sind immer sehr weise und auch nie aufdringlich, sondern immer sehr verständnisvoll. Ich bewunderte immer wieder, welch plastisches Beispiel der Autorin von solch vorbildlichen "little women" gelungen ist.

Fazit:

Ein wunderschönes Buch für Kinder (voller Vorbilder) für Teenager (voll schöner englischer Sprache) und für Erwachsene (voller träumerischer Stunden).

Kommentare

wandagreen kommentierte am 24. Januar 2015 um 18:40

Wie schön, dass dieses Buch noch gelesen und geliebt wird!