Wunderschönes Kochbuch mit originellem Konzept

Essessenz - Stefan Neugebauer

Essessenz
von Stefan Neugebauer

Die vollständige Rezension inklusive Fotos, Links und nachgekochten Rezepten gibt es nur auf meinem Blog: http://booksandbiscuit.blogspot.de/2014/09/essessenz-stefan-neugebauer.html

~*~ ~*~ ~*~ Aufmachung des Buches~*~ ~*~ ~*~

Das Besondere an diesem Buch sind unter anderem die aufwendigen, mit viel Liebe zum Detail in Szene gesetzten Food Fotos. Hier sieht selbst Kartoffelpüree wie ein Kunstwerk aus der Profiküche aus. So schön anzurichten ist für mich eine Kunst für sich und da ich so gut wie kein Talent darin habe, finde ich es umso beeindruckender. Ebenfalls außergewöhnlich ist das Konzept, drei Produkte auf dreierlei Arten zu kochen: "mal klassisch traditionell, mal mit weltweiten Einflüssen, mal im Luxus schwelgend", sagt der Verlag auf seiner Homepage (*KLICK*) und genau so ist es.

Essessenz beginnt mit einer mit Einleitung von Stefan Neugebauer über sich und das Buch, und was er damit bewirken möchte. Anders als in manch anderen Kochbüchern die ich kenne, ist auch diese Einleitung bebildert. Die Fotos sind schwarz-weiß mit vereinzelnten Farbtupfern wie grünem Spargel oder roten Einmachgläsergummis. Diese Bilder zeigen das Team bei der Arbeit und vermitteln einen ersten Eindruck der professionellen Küche und wie dort gearbeitet wird.
Danach folgen die Rezepte. Sie sind nach Hauptzutat gegliedert und werden zunächst auf einer sehr schlichten Doppelseite vorgestellt. Links steht das Produkt auf Deutsch und darunter auf Lateinisch. Unter dem Namen steht ein kurzes "Porträt" des Produktes mit Informationen, wozu und warum es in der Küche verwendet wird. Auf der rechten seite befindet sich eine einfache, sehr grobe schwarz-weiße Zeichnung.

Da ich, wie ihr wisst, Freude an schönen Food Fotos habe und mir eine ausreichende Bebilderung sehr wichtig ist, hat mich Essessenz begeistert. Die drei Gerichte eines Produkts sind folgendermaßen aufgebaut. Zunächst wird das erste Gericht auf einer ganzen Doppelseite auf die bereits erwähnte, malerische Art angerichtet gezeigt. Auf der nächsten Doppelseite wurden die einzelnen Bestandteile des Gerichts noch einmal abgelichtet und nebeneinander aufgereiht. Die Rezepte finden sich jeweils unter diesen verkleinerten Fotos. So hat man den perfekten Überblick, wie welches Gericht zubereitet wird und wer eine Beilage weglassen möchte, überspringt diese Spalte einfach, ohne dabei Gefahr zu laufen, wichtige Hinweise für beispielsweise die Sauce zu verpassen.
Manchmal gibt es auch eine weitere Spalte - farblich durch graue Schrift hervorgehoben - in der Tipps zum Anrichten vorgestellt werden.

~*~ ~*~ ~*~ Rezepte ~*~ ~*~ ~*~

[...]

~*~ ~*~ ~*~ Fazit ~*~ ~*~ ~*~

Essessenz ist ein Kochbuch, bei dem man ins Schwärmen und Träumen gerät, die abwechslungsreichen Rezepte und die mit viel Liebe zum Detail inszenierten Gerichte lassen dem Betrachter das Wasser im Munde zusammenlaufen. Für fortgeschrittene Köche, die sich an der Kunst des Anrichtens versuchen wollen, bietet Essessenz unglaublich beeindruckende Beispiele, wie man aus Essen Kunstwerke macht.

4 von 5 Punkten
Cover 1/2 Punkt, Rezepte 1 Punkt, Vielfalt 1 Punkt, Aufmachung 1 Punkt, Preis-Leistung 1/2 Punkt
~*~Umschau Verlag  ~*~ 288 Seiten ~*~ ISBN: 978-3-86528-709-0- ~*~ Gebundene Ausgabe ~*~ 39,90€ ~*~ Format 31,0 x 24,0 cm ~*~