Wunderschönes, wenn auch sehr ergreifendes Buch!

Forever's Gonna Start Tonight -

Forever's Gonna Start Tonight
von Clara Blais

Nelly und Zack sind schon lange ineinander verliebt, haben sich ihre Gefühle aber bisher nicht gestanden. Eine Party soll alles verändern, doch das Leben hat andere Pläne. Diese eine schicksalhafte Nacht stürzt Nelly in ein tiefes Loch der Trauer und sie versucht fortan ihr altes Leben hinter sich zu lassen. Nach Jahren treffen sich die beiden wieder. Das Erscheinen des jeweils anderen reißt alte Wunden auf und die Erinnerungen sind unerträglich für Nelly. Auch bei Zack läuft es nicht besonders gut: er ist pleite und auf sich allein gestellt. Jahrelang hat er sich gewünscht Nelly wiederzusehen. Damals konnte er ihr nicht helfen, doch dieses Mal ist er fest entschlossen um sie zu kämpfen und ihr zu beweisen, dass ein Leben voller Musik, Licht und Freude existiert.

Wir erleben die Ereignisse aus den Perspektiven beider Protagonisten, dadurch ist vor allem Nellys Gefühlslage sehr greifbar, authentisch und herzzerreißend. Musik war für sie eigentlich immer besonders wichtig. Nach besagtem Schicksalsschlag haben allerdings Dunkelheit und Schmerz die Klänge der Hoffnung und Lebensfreude in ihr verstummen lassen. Sie hat sich so sehr in sich selbst zurückgezogen, dass sie niemanden wirklich an sich heran lässt, was natürlich absolut verständlich ist, manchmal aber auch ein bisschen gemein rüber kommt. Von dem fröhlichen, freundlichen und musikliebenden Mädchen von früher ist jedenfalls nicht mehr viel übrig.

Zack tat mir ebenfalls unheimlich Leid, schließlich hat er mit seiner Familie nicht unbedingt das große Los gezogen. Er fühlt sich zudem hin- und hergerissen zwischen der Freude Nelly endlich gefunden zu haben und ihrer Zurückweisung. Er ist ein sympathischer und bewundernswerter junger Mann, dessen Entwicklung ich gerne gelesen habe.

Wir lernen außerdem Nellys beste Freunde Becca und Austin kennen, zwei tolle, hilfsbereite und liebenswürdige Persönlichkeiten.

„Forever‘s gonna start tonight“ ist wirklich sehr emotional, denn es geht um Verlust, Trauer und Vergebung, um verpasste und neue Chancen, Enden und Neuanfänge. Ein wunderschönes, wenn auch sehr ergreifendes Buch!