Wundervoll

Habt alle ein schönes Fest und einen warmen Ofen! -

Habt alle ein schönes Fest und einen warmen Ofen!
von

Egal, ob Weihnachtsliebhaber oder Gringe – spätestens Mitte Dezember drängt sich Weihnachten in die Gedanken und Terminkalender. Einladungen werden ausgesprochen, Geschenke gekauft – und – von den Altmodischen unter uns - Weihnachtsbriefe geschrieben.

Über die Briefe von Schriftstellern, Künstlern und Philosophen schauen wir in diesem Buch in fremde Weihnachtsstuben. Anhand persönlicher Bekenntnisse großer Autoren, die amüsieren, berühren und nachdenklich stimmen, stellt dieses Buch einige der bewegendsten Weihnachtsbriefe von berühmten Frauen und Männern aus 3 Jahrhunderten vor und erzählt die Geschichten hinter den Briefen.

Thomas Mann z.B. sorgt sich um seine Gesundheit und übt auch in den Tagen vor dem Fest eiserne Selbstdisziplin: "Jeden zweiten Morgen empfange ich den Turnmeister, der mich 40 mal hüpfen lässt." Goethe wünscht sich von seiner Mutter eine Mini-Guillutine für seinen Sohn und Rosa Luxemburg feiert ihr drittes Weihnachten im Gefängnis.

Beim Lesen wird deutlich: So unterschiedlich die Traditionen auch sein mögen, eines darf niemals fehlen: Der Weihnachtsbaum.
Nicht nur bei den Fitzgeralds in Alabama steht ein Weihnachtsbaum, auch Fanny von Reventlow sägt sich auf Korfu ein Zypressenbäumchen zurecht und selbst Jack Kerouac, Vorreiter der Beat-Generation, die doch alle bürgerlichen Normen hinter sich lassen wollten, hat noch 10 Dollar für einen Baum übrig.