wundervolle Charaktere, spannende Handlung, absolut gelungen

Elfenmeer
von Sabrina Qunaj

Kurzbeschreibung:

Die Entführung der Elfenkönigin
Während der Zeremonie zur Einsetzung der neuen Silberritter wird die Königin Liadan entführt und findet sich an Bord eines Piratenschiffes wieder. Die Seeräuber rund um den Korallenfürsten sind mächtige Magier und wollen die von der Königin geplante Vernichtung der Magie verhindern. Um die Königin zu retten, machen sich der Ritter Valuar und Marinel in den Süden auf. Dort wollen sie eine Flotte zusammenstellen. Dabei erhalten sie Hilfe von Arn, der die Piraten verrät und sich den Rittern anschließt. Währenddessen bringen die Piraten eines der königlichen Schiffe auf und retten die versklavten Menschen. Königin Liadan erkennt die noblen Hintergründe dieser Tat, kann den Forderungen der Piraten aber nicht nachgeben. Sie fürchtet weitere magische Kriege und will die Magie zum Schutze ihres Volkes vollständig vernichten. Auch sieht sie, in welchem Ausmaß die Piratenführer von ihrer Magie beeinflusst werden und welche Auswirkungen sie auf ihre geistige Gesundheit hat. Um zu fliehen, schürt sie Zwietracht unter den Piraten und versucht, ihnen ihre Magie zu rauben. (Quelle: Aufbau Taschenbuch)

Während der Einführung der neuen Silberitter wird die Königin Liadan entführt und findet sich plötzlich auf dem Piratenschiff des Korallenfürsten wieder. Dieser möchte mich allen Mitteln verhindern das Liadan die Magie der Elfen zerstört.

Freunde der Königin, unter ihnen Marinel und Valuar, machen sich unterdessen auf Liadan zu retten. Im Süden treffen sie auf den ehemaligen Piraten Arn, der seine eigenen Männer hintergeht und sich schließlich Marinel und Valuar anschließt.

Kann Liadan gerettet werden? Was passiert mit der Magie der Elfen, wird sie wirklich zerstört? Und was hat der Korallenfürst vor um die Zerstörung zu verhindern?

Der Fantasyroman „Elfenmeer“ stammt von der Autorin Sabrina Qunaj. Es ist der 3. Teil der „Elvion – Reihe“. Das Buch kann aber ohne Vorkenntnisse der beiden ersten Teile „Elfenmagie“ und „Elfenkrieg“ gelesen werden, da jedes Buch in sich selbst abgeschlossen ist. Ich persönlich empfehle aber die beiden Vorgänger zu lesen, denn nur so kommt man in den Genuss der gesamten Geschichte.

Die Charaktere des Buches sind zum Teil bereits bekannt, es kommen aber auch neue hinzu. Diese fügen sich mühelos ins Geschehen ein.

Liadan ist die Königin von Elvion. Sie hat sich in den Kopf gesetzt die Magie der Elfen zu zerstören, hat sie doch in „Elfenkrieg“ selber erlebt was Magie anrichten kann. Im Vergleich zum 2. Teil wirkt Liadan hier ein wenig lieblos und unterkühlt. Es scheint als ob sie keine Gefühle hätte bzw. diese nicht zulässt.

Neu hinzugekommen ist Marinel. Sie ist eigentlich ein einfaches Mädchen, möchte aber unbedingt ein Silberritter werden. Bei der Prüfung schlägt das Schicksal aber erbarmungslos zu. Marinel war mir wirklich sehr sympathisch. Sie gibt nicht auf und lässt sich vom Hass nicht unterkriegen, sondern versucht immer das Gute im Menschen zu sehen.

Valuar ist ebenfalls neu. Er ist mit Nevliin verwandt, hört diesen Vergleich aber nicht sonderlich gerne. Valuar wirkt etwas übermütig, manchmal vielleicht sogar arrogant. Er mag Marinel sehr, begeht dann aber einen folgenschweren Fehler und bugsiert sich selbst ins Aus.

Der Korallenfürst, auch ein neuer Charakter, war mir zu Beginn eher unsympathisch und wirkte sehr undurchsichtig. Mit der Zeit aber lernte ich ihn immer besser kennen und konnte sein Vorgehen besser einschätzen, es verstehen. Am Ende mochte ich ihn sogar ziemlich gut leiden.

Neben den aufgeführten Personen gibt es noch zahlreich weitere Charaktere im Buch. Auch hier hat Sabrina Qunaj ganze Arbeit geleistet und diese wundervoll ausgearbeitet.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, lebhaft und sehr gut zu verstehen. Sie beschreibt die Szenen lebhaft, es scheint als würde alles quasi zum Leben erweckt werden. Ich wurde unweigerlich in den Bann der Geschichte gezogen, konnte mich nicht dagegen wehren.

Geschildert wird das Geschehen aus unterschiedlichen Perspektiven. So ergeben sich verschiedene Handlungsstränge, die zunächst parallel laufen, dann aber zusammengeführt werden. Es ist alles nachvollziehbar und man verliert niemals den Überblick.

Die Handlung an sich ist von Anfang bis Ende sehr gut durchdacht und spannend gehalten. Es wird nie langweilig, ständig gibt es nicht vorhersehbare Wendungen, welche die Geschichte in eine neue Richtung lenken.

Das Ende dieses 3. Teils ist, wie auch die anderen Teile, in sich abgeschlossen. Es ist traurig aber auch schön zugleich und passt sehr gut zu Gesamtgeschehen, macht es rund. Und obwohl es in der Kurzbeschreibung heißt es sei der Abschluss der Trilogie, so verkündete die Autorin, dass sie wohl noch einen 4. Teil plant.

Fazit:

„Elfenmeer“ von Sabrina Qunaj ist ein mehr als gelungener 3. Teil der „Elvion-Reihe“.

Die spannende Handlung, wundervoll ausgearbeitete Charaktere und eine fantastische Welt mit tollen Ideen haben mich wiedermal begeister und absolut überzeugt.

Ganz klare Leseempfehlung!