Wundervolle Geschichte

Ein Baum für Tomti - Nina Blazon

Ein Baum für Tomti
von Nina Blazon

Zuerst wusste ich nicht so recht, was ich mit der Geschichte anfangen soll. Das Cover hat mich Richtung Wald geschickt und dann startet man in einer Wohnung mitten in der Stadt. Ich gestehe, dass ich den Klappentext zum Buch nicht gelesen und ich mich überraschen lassen habe.

Man begleitet die beiden Schwestern Maja und Fini, die mit ihren Eltern in einer Wohnung leben, entdecken eines nachts einen kleinen Baumgeist. Tomti, der seinen Nachnamen vergessen hat und nicht mehr weiss, wohin er gehört.

Auf der Suche nach einem neuen Zuhause erleben die Kinder und Tomti die wundervollsten Abenteuer, lernen die interessantesten Baumbewohner kennen (deren Nachname natürlich mit ihrem Baum zu tun hat) und gehen dafür quer durch Stadt und Land.

Dabei ist es wundervoll in bunten Farben illustriert und die zauberhaften Bilder machen dieses Buch noch besonderer als es so schon ist. Dabei geht es abenteuerlich zu und die Freunde erfahren viel über sich und ihre Mitmenschen.  Man spürt wie gerade auch die Kinder an der Suche wachsen und diese Erfahrung hat mir sehr gefallen.

Nicht nur für Kinder gibt es viele Informationen über Bäume, die einfach fließend im Text eingebaut sind, auch für Erwachsene ist es interessant und das Buch bringt spielerisch die Natur und Umwelt näher. Man möchte selbst auf Baumsuche gehen und lernt die Natur zu schätzen.

Am Ende findet man noch eine Übersicht über viele bekannte Baumarten und Allgemeinwissen zu Bäumen, was die Geschichte abrundet und noch so manche Frage beantwortet.

Dabei ist dieses Buch einfach wunderbar, denn es hält nicht nur Wissen über Bäume parat, nein es zeigt auch, dass Freundschaft wichtig ist, egal wer oder was man ist und auch die Familie ein zentraler Punkt im Leben sein soll.

Für mich ein wundervolles Buch voll mit faszinierendem Wissen über die Natur und der Tatsache, dass Freunde und Familie wichtig sind.