Wundervoller Bildband über die Stadt, die niemals schläft

New York - Reuel Golden

New York
von Reuel Golden

New York, die Stadt die niemals schläft und in der man vom Tellerwäscher zum Millionär werden kann. Der Taschen Verlag hat diesen wunderschönen Bildband herausgebracht, in dem für jeden klar wird, warum diese Stadt schon seit Jahrzehnten wie ein Magnet die Menschen magisch anzuziehen scheint. Gegliedert ist das Buch in folgende fünf Kapitel:

1850-1913: Die Stadt der Wiedererfindungen
1914-1945: Griff nach den Sternen
1946-1965: Die Hauptstadt der Welt
1966-1987: Hexenkessel
1988-heute: Tragödie und Triumph

Jedes Kapitel beginnt mit kurzen und dennoch aussagekräftigen Hintergrundinformationen zu der jeweiligen Zeit. Anschließend folgen viele Fotos, die einen tollen Einblick in das Leben, die Kultur, Mode und Architektur des Big Apple geben. Einige Fotos wie das von Alfred Eisenstadt, auf dem ein Kuss zwischen einem Matrosen und einer Krankenschwester auf dem menschenüberlaufenen Times Square am Tag der japanischen Kapitulation festgehalten wurde, sind sehr bekannt. Aber auch bisher unveröffentlichte Fotos aus Privatarchiven finden sich in diesem Bildband, von unbekannten Fotografen genauso wie die von bekannten wie Berenice Abbott, Walker Evans und Weegee. Die Fotobeschreibungen sind sehr detailliert, sodass man sich sehr gut in die jeweilige Szene und Zeit hineinversetzen kann.

Text und Fotosbeschreibungen sind dreisprachig: englisch, deutsch und französisch. Außerdem finden sich viele Zitate aus Büchern, Filmen, Songs oder von bekannten Personen über New York und als weiteres Highlight gibt es die Kurzbiografien der 150 Fotografen am Ende des 600-Seitenbuches. Dieser Bildband hat mich mitgenommen in eine wundervolle Zeitreise und hat mir große Lust darauf gemacht mich sofort ins Flugzeug Richtung New York City zu setzen. Absolute Kaufempfehlung und wem dieser Bildband gefällt, dem kann ich auch die anderen drei Bildbände der "Porträt einer Stadt" Reihe des Taschenverlages ans Herz legen: Berlin, Los Angeles und Paris.