Wundervoller Kinderklassiker

Der kleine Vampir - Angela Sommer-Bodenburg

Der kleine Vampir
von Angela Sommer-Bodenburg

Dieses Buch habe ich als Kind verschlungen. Es ist der erste Band einer damals 13-bändigen und heute vielleicht schon deutlich mehr Bände umfassenden Reihe, bei der aber jeder Band auch für sich als abgeschlossenes Buch gelesen werden kann.

Anton Bohnsack, ein etwa 10-jähriger Junge, darf eines Abends allein zu Hause bleiben und ist gerade dabei, sich verbotenerweise einen Krimi im Fernsehen anzusehen, als er plötzlich, in der Werbepausem auf dem Weg in die Küche bemerkt, dass der Fernseher nicht mehr läuft. Es muss also jemand ins Haus eingedrungen sein. Aber wie? Er hat doch die Haustür gar nicht gehört?
Und in der Tat, es ist jemand hereingekommen, aber nicht durch die Tür, sondern durchs Fenster! Und das, obwohl Antons Eltern im 5. Stock wohnen! Dieser jemand heisst Rüdiger, ist so alt wie Anton, trägt aber immer einen dunklen Umhang und hat ausserdem merkwürdig spitze lange Backenzähne. Anton, Experte auf dem Gebiet der Vampire, erkennt gleich, dass er einen echten Vampir vor sich hat. Und nun beginnt für ihn ein spannendes Leben. Denn Rüdiger hat auch eine Schwester, Anna, und einen großen Bruder, Lumpi, und ausserdem eine Tante und einen Onkel und überhaupt eine große Familie. Rüdiger kann fliegen und wie das funktioniert, was Antons Eltern von Antons neuem Freund halten und was sonst noch so aufregendes geschieht, das kann man in diesem ersten Band nachlesen.

Ein wunderbares Buch für Kinder, spannend, aber nicht zu gruselig, liebevoll und phantasievoll. Während meiner halben Kindheit bin ich zu Fasching immer als Vampir losgezogen, was nur und allein auf dieses herrliche Kinderbuch zurückzuführen war. Und manchmal hoffe ich heute noch, dass ich mal Flugpulver finde, um fliegen zu können.
Ganz empfehlenswertes Kinderbuch also, für Kinder ab 5, würde ich sagen.