wundervoller Schreibstil mit viel Sprachwitz, ohne Plattituden

Grätenschlank - Ute Haese

Grätenschlank
von Ute Haese

Grätenschlank spielt im norddeutschen Raum, in dem kleinen , verschlafenen Nest   Bokau, nicht weit von der Ostseeküste und Orten wie Stralsund entfernt. Die Ermittlerin , Hanna Hemlock, ist eigentlich recht zufällig in die Rolle der Privatdetektivin geschlüpft (aus den Vorgängerbüchern ersichtlich, aber die sind zum Verständnis nicht nötig), fühlt sich jetzt aber darin recht wohl. Eigentlich ist sie hauptberuuflich "Tränenfee" und schreibt kleine, schnulzige Liebesgeschichten für Zeitschriften.
Da passiert ausgerechnet in Bokau auf dem Gut ihres Freundes ein seltsamer , tödlicher Unfall : Daphne wird bei einer internen Betriebsfeier der FKK (Fettkillerkompanie) von einem schartigen Champagnersäbel am Hals getroffen und verblutet. Eigentlich ist der Fall schon abgeschlossen, aber ein entfernter Verwandter, ein Rechtsanwalt, beauftragt doch Hanna mit Ermittlungen. Und dann kommt ein zweiter Fall daz : der im Dorf recht unbeliebte Oskar Wiehle, der in einer 3,5 cm langen Gräte in seiner Fischbulette beim Volksfest einen Mordanschlag vermutet, beauftragt auch Hanna mit Nachforschungen..
Hanna forscht eifrig und mit vollem Einsatz, selbst bei eigener Gefahr. Freunde und sogar Eltern werden in die Ermittlungen eingespannt.
Obwohl das Geschehen durchaus spannend ist, handelt es sich hier nicht um einen blutrünstigen Krimi, trockene Ermittlungsarbeit und Recherche. Der Erzählstil ist einfach unverwechselbar, es wird mit so viel Wortwitz und Humor geschrieben, doch ohne jegliche Plattitüden, dass man beim Lesen, trotz spannender Krimihandlung, immer wieder schmunzeln muss.
Die Hauptperson, Hanna, steht so mit beiden Beinen im Leben und ist so sympathisch, man schliesst sie richtig ins Herz , samt Schildkröten und Teekanne.
Für mich war der Roman ein wahres Lesevergnügen , die Autorin werd ich mir merken.