wurde mit jeder Seite besser

Alle Toten fliegen hoch - Amerika - Joachim Meyerhoff

Alle Toten fliegen hoch - Amerika
von Joachim Meyerhoff

Nachdem ich schon von verschiedenen Seiten etwas über die Romanreihe von Joachim Meyerhoff gehört hatte, wollte ich mir jetzt auch endlich mal selbst ein Bild machen. Ich gebe zu, dass mich der Roman im ersten Drittel noch nicht sehr überzeugte - überspitzt gesagt, "Landei realisiert, dass es mit den Bonzenkindern aus der Großstadt nicht mithalten kann", verfolgt aber dennoch den Plan, ins Austauschprogramm nach Amerika aufgenommen zu werden und schafft es schließlich auch, durch geschickte Wahl der unbesetzten Nische.

Wyoming als Ziel entsprach zwar nicht der ursprünglichen Vorstellung des glamorösen Amerikas, trotzdem hat sich der Autor schnell eingelebt.

Der schon im Klappentext erwähnte Todesfall bedeutet einen tiefen Einschnitt im Jahr, der familiären Trauer entflieht Joachim zurück zu seiner Austauschfamilie. An der Highschool schafft er es dann auch gegen alle Erwartungen in das Basketballteam.

Der ganze Roman wird durch eine gewisse Leichtigkeit in der Erzählung getragen, bleibt aber meiner Meinung nach in vielerlei Hinsicht sehr realistisch, der Protagonist sehr end-pubertär - menschlich. Der Erzählfluss hat mir dann im zweiten Drittel auch deutlich besser gefallen, so dass ich die Reihe gerne fortsetzen werde.