Xenobium

Die Roswell Verschwörung - Boyd Morrison

Die Roswell Verschwörung
von Boyd Morrison

Im Zentrum der Geschichte steht die Jagd nach einem geheimnisvollen Metall mit ungewöhnlichen Eigenschaften, das außerirdischen Ursprungs sein soll. Xenobium. Den Amerikanern wurde es gestohlen, ein ehemaliger russischer Agent will damit Russland zur Weltherrschaft verhelfen. Tyler Locke und sein Partner geraten zufällig in die Geschichte, als sie Fay Turia beraten sollen. Fay hat als kleines Kind in Roswell den Absturz eines außerirdischen Flugkörpers beobachtet und noch Artefakte aus den Trümmern. Das wiederum hat der Russe Wladimir herausbekommen, Tyler und Grant kommen gerade noch rechtzeitig, um einen Mordanschlag auf Fay zu verhindern. Die Ereignisse überschlagen sich und Tyler und sein Partner sind mitten im Geschehen.

Wow, "die Roswell Verschwörung" ist ein Buch, das an Tempo kaum zu überbieten ist. Wirklich von der ersten bis zu letzten Seite an wird Action geboten und Ereignisse, die sich überschlagen. Der Thriller ist rund um Fakten aufgebaut, z. B. den (angeblichen) Absturz eines außerirdischen Raumschiffs in Roswell, die Nasca Linien, den Mythos um die Osterinsel, um nur einige zu nennen. Geschickt verknüpft der Autor die bestehenden Mythen in seine spannende Krimihandlung. Schauplätze in verschiedenen Ländern machen die Handlung abwechslungsreich. Besonders gut hat mir gefallen, dass die Handlung in sich stimmig ist, es keine Logikfehler gibt und letztlich auch alles geklärt wird, so dass keine Fragen offen bleiben. Einziger kleiner Kritikpunkt, die Protagonisten hätten etwas besser charakterisiert werden können. Das tut der Story und dem Lesevergnügen aber keinen Abbruch, da die spannende Geschichte und die temporeiche Handlung im Vordergrund stehen.

Fazit: "Die Roswell Verschwörung" ist ein perfekt recherchierter spannender Thriller, ein echter Pageturner.