You are now entering the Hipstersector!

Genau mein Beutelschema - Sebastian Lehmann

Genau mein Beutelschema
von Sebastian Lehmann

Mark ist Anfang 30, unterwegs in einem neuen Underground Club und weniger begeistert von der Musik dort: ganz ehrlich Backstreet Boys?! Kommt denn alles zurück…
Die Neunziger sind also wieder angesagt und Mark auch – bei der  21-jährigen Christina: jung, dynamisch und super hip(ster).

Hipster sind überall, Stoffbeutel vermehren sich stetig, Club Mate ist in und Tiergarten eindeutig out.
Als Berlinerin fühlt man sich gleich in den Wahnsinn des Alltags versetzt. Wenn auch überspitzt erzählt (oder gerade deswegen), musste ich so einige Male auflachen oder zumindest sehr schmunzeln.

„Ich laufe vorbei an Stoffbeutelshops und Getränkeshops, die auch Stoffbeutel verkaufen, und Galerien, in denen Stoffbeutel ausgestellt werden.“

Nichts gegen Stoffbeutel (ich habe auch einige), aber das Buch greift das Thema Hipster und ihre „Eigenarten“ so lustig auf, dass ich so einige Male an die eine oder andere selbst erlebte Situation denken musste.
Marks bester Freund ist übrigens der schwangere Kurt, der ihm neben dem ganzen Partyleben vor Augen hält, wo sich andere 30-jährige in ihrer Lebensplanung befinden.

„Unsere Lebenssituationen sind inzwischen zu verschieden. Er bekommt ein Kind, und ich versuche, ein Kind rumzukriegen, wenn ich das mal so drastisch ausdrücken darf.“

Der lockere Schreibstil passt auch super zum Buch und zur Thematik.
Insgesamt finde ich, dass „Genau mein Beutelschema“ eine sehr unterhaltsame Lektüre ist. Lediglich das Ende fand ich nicht gerad überzeugend (und ausnahmsweise wirklich zu übertrieben). Allerdings finde ich es empfehlenswert und habe das Buch schon dem Nächsten in die Hände gedrückt.

♥♥♥„Mir ist dein unbedruckter Stoffbeutel aufgefallen. So etwas habe ich noch nie gesehen. Woher kommt das?“♥♥♥