Young-Adult-Roman über Selbstfindung, (Selbst-)Liebe & Freundschaft

How do I tell them I love them? -

How do I tell them I love them?
von Kacen Callender

Inhalt siehe Klappentext.

Content Note:

Mobbing, Queerfeindlichkeit, Rassismus, Suizidgedanken

Meinung:

Der fesselnde Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Lark (dey/demm)geschrieben, so ich Larks Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.

Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Die Nebencharaktere sind gut bis sehr gut dargestellt worden, vor allem Larks Mutter und Larks Mitschüler:innen.

Lark kämpft wie viele in der Pubertät mit Unsicherheiten und träumt davon Autor:in zu sein. Lark hat es mir nicht immer leicht gemacht, aber für eine:n Jugendliche:n mit diesen Erfahrungen waren die Handlungen für mich nachvollziehbar. Neben den Gefühlen kommt auch der Humor nicht zu kurz. Die Nebencharaktere runden die Geschichte perfekt ab und sind nicht eindimensional gezeichnet, sondern haben ihre guten und schlechten Seiten. Es werden viele und wichtige Themen angesprochen und ich habe viel für mich mitgenommen, aber dadurch kam manches etwas zu kurz. Der Einblick in die LGBTQIA+-Community regt zum Nachdenken an und sensibilisiert.

Ein bewegender Young-Adult-Roman über Selbstfindung, (Selbst-)Liebe und Freundschaft, so dass es aufgrund des oben genannten Kritikpunkts wunderbare 4 von 5 Sternen gibt und eine Leseempfehlung für alle Fans von Coming-of-Age-Romanen. Ich freue mich sehr auf weitere Bücher von Kacen Callender.

Fazit:

Ein bewegender Young-Adult-Roman über Selbstfindung, (Selbst-)Liebe und Freundschaft. Leseempfehlung für alle Fans von Coming-of-Age-Romanen. Ich freue mich sehr auf weitere Bücher von Kacen Callender.