Zählen mit den kleinen Gören

10 kleine Gören - Alexandra Fauth-Nothdurft

10 kleine Gören
von Alexandra Fauth-Nothdurft

Der Drache schläft tief und fest, so dass ihn die zehn kleinen Gören mal näher anschauen können. Hier kann man dann mitzählen wie viele Gören da sind.

Dieses Pappbilderbuch ist für Kinder ab zwei Jahren geeignet, was ich grundsätzlich so unterschreiben würde. Dennoch kann man es auch schon früher angucken und sich an den Bildern, der Geschichte und natürlich den Zahlen bzw. dem Zählen erfreuen.

Die Geschichte wird in schönen, kurzen Reimen (je Zahl zwei kurze Zeilen) erzählt, es werden je Doppelseite (bis auf eine Ausnahme) immer zwei Zahlen erläutert. So werden die Zahlen aufsteigend von 1 bis 10 erläutert – in dem immer eine weitere kleine Göre dazu kommt. Die Bilder sind schön und verständlich gemalt, man kann alles gut erkennen. Mit der Zeit ist darauf natürlich mehr los, da es ja immer mehr Kinder, also Gören, werden.

Grundsätzlich gefällt mir das Buch echt gut, es ist schön, wie hier die Zahlen gelernt werden können, wie der Drache erstmal als ungefährlich dargestellt wird. Ich störe mich jedoch ein bisschen am Begriff „Göre“, weil das in meinem Sprachgebrauch eher ein ungezogenes, freches Mädchen ist. Gemeint sind aber wohl sowohl Mädchen als auch Junge, beide sind abgebildet im Buch.

Bei mir hinterlässt der Begriff einfach einen etwas blöden Beigeschmack. Dennoch ist es ein schönes Bilderbuch, mit dem man schön die Zahlen lernen kann, in dem man immer wieder etwas entdecken kann. Von mir gibt es hier 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.