Zauberhaft

Rumpax Rabuzack zaubert Weihnachten - Barbara Rose

Rumpax Rabuzack zaubert Weihnachten
von Barbara Rose

Ich habe das Buch zufällig bei einem Streifzug durch unsere örtliche Buchhandlung gefunden. Ein echter Glücksgriff!

Ein leicht schusseliger, aber überaus freundlicher Zauberer bereitet sich auf die Oberzaubererprüfung vor. Ihm zur Seite stehen sein Kater Timbolo, der rappende Frosch Fröschel und die zauberhafte Junghexe Elvira. Natürlich gibt es auch einen bööösen Gegenspieler: Bardulf mitsamt Rabe Raban will die Prüfung auch gewinnen und das mit höchst unsauberen Methoden.

Das Buch ist unterteilt in 24 unterschiedlich lange Kapitel, eignet sich also als (Vor-)Lese-Adventskalender. Die Geschichte spielt zur Weihnachtszeit und Rumpax Rabuzack zaubert bisweilen eine sehr ausgefallene Weihnachtsdekoration. Mein Sohn wollte die sofort auch haben... Es gibt allerdings recht wenig Illustration, daher sollten Kinder entweder schon selbst sehr gut lesen können oder die Konzentration besitzen, längere Texte ohne Bild anhören zu können. Mein fünfjähriger Sohn war jedenfalls völlig begeistert, hat mitgefiebert und auf den fiesen Bardulf geschimpft und begeistert uns seit Wochen mit selbsterdachten Zaubersprüchen. Ein im wahrsten Sinne des Wortes zauberhaftes Buch!