Zauberhaft

Prinzessin Samira und die verzauberte Dattel - Mona Frick

Prinzessin Samira und die verzauberte Dattel
von Mona Frick

In einem fernen Land regiert im Orient ein weises Königspaar. Nur das ersehnte Kind lässt auf sich warten. Dann aber wird ein Mädchen geboren. Zuerst macht sie ihren Eltern viel Freude, bis sie Anzeichen von Eitelkeit und Überheblichkeit zeigt. Die Eltern hoffen, dass es einen Weg gibt, die Tochter zu heilen.

Die Autorin hat ein schönes Märchen geschrieben. Gekonnt wurden dabei wesentliche Probleme unsrer Tage mit angesprochen.

Die Sprache ist poetisch und dem Genre angemessen. Die Beschreibung des Landes und die Königshofes, aber insbesondere die Einbeziehung typischer Düfte lassen die Welt aus Tausendundeiner Nacht vor meinen Augen als Leser entstehen. Als besonderes Stilmittel nutzt die Autorin die Möglichkeit, in der Geschichte zwei weitere Märchen zu verpacken. Samiras Entwicklung wird behutsam dargestellt. Die Gefühle der Eltern, als der Weg in die falsche Richtung ging, wurden gut wiedergegeben.

Schöne Zeichnungen veranschaulichen das Geschehen.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Hier wird auf märchenhafte Art dargestellt, was wichtig ist im Leben und worauf es ankommt.