zauberhafte Reise durch Englands Gärten und die Zeit

Englands schönste Gartenschätze - Kathryn Bradley-Hole

Englands schönste Gartenschätze
von Kathryn Bradley-Hole

Dieses umfangreiche und üppig mit schönen Fotos illustrierte Buch bietet einen vielseitigen Einblick in unterschiedliche Gärten Englands; Texte und Beschreibungen ergänzen interessant die Geschichte des jeweiligen Gartens.

Dabei wurden die Gärten eingeteilt in die Kapitel: Formschnitt, Kirchliche Gärten, Formale Gärten, Überblick Parks, Wasserstimmungen, Cottage-Gärten, Pflanzensammlungen und -sammler, Gewächshäuser, Küchengärten, Schnittblumengärten, Rasen, Arts-and-Craft-Gärten, Rosengärten, Restaurierungen und Neuerfindungen sowie Moderne Gärten. Sowohl die professionellen Fotos von Gartenabschnitten, Anlagen und Gebäuden oder Pflanzen/Pflanzgruppierungen als auch die beschreibenden Texte lassen beim Anschauen und Lesen durch die Jahrhunderte und die verschiedenen Stile reisen und träumen. Man entdeckt gothische, barocke oder viktorianische Gartenelemente oder ganze Gestaltungen und Hintergründe der Epoche, was den Gesamteindruck sehr schön ausgestaltet.

Vom überladenen Formschnittgarten, geschnittenen Rasenlabyrinthen über Englischen Rasen im Schachbrettmuster bis hin zu Parks oder Cottagegärten bleibt das Spektrum sehr weit gestreut. Eigentlich sprechen mich alle vorgestellten Gärten sehr an; besonders erwähnen möchte ich aber den Garten, der Beatrix Potter als Vorbild diente, die Art-and-Craft-Gärten, Wassergärten mit ihren Spiegelungen sowie die ganz reizenden viktorianichen Gewächshäuser. Sehr gut gefällt mir auch, dass am Ende des Buches eine Karte mit Lage der einzelnen Gärten enthalten ist; so könnte man seine ganz besondere Reise planen.

Insgesamt verzaubert dieses hochwertig erstellte Gartenbuch, nimmt den Leser mit auf eine (Zeit-) Reise, läßt bewundern, staunen und sich inspirieren ( für einzelne Ecken im wahrscheinlich sehr viel kleineren eigenen Garten) finden. Alleine schon das Durchblättern und Fotos beschauen ist ein Genuss…