Zauberhaftes Potential vorhanden, die Abenteuer sind noch ausbaufähig

Elsa, Hexenlehrling - Eine Woche voller Magie - Kaye Umansky

Elsa, Hexenlehrling - Eine Woche voller Magie
von Kaye Umansky

Elsa wird als Hexenhaus-Sitter engagiert und lernt in dieser Woche allerlei skurrile Gestalten kennen. Zudem probiert sie sich an ein paar einfachen Zaubertricks und fabriziert einen Liebestrank. Dieser Handlungsstrang um den selbstverliebten Holzfäller Hans und die verknallte Sylphine, der ja doch einen erheblichen Anteil an der Geschichte hatte, fand ich nur mäßig interessant. Meine Jungs konnten damit nicht viel anfangen - aber das Buch richtet sich ja vorwiegend auch an Mädchen. Nur glaube ich, dass selbst diese in der angepeilten Altersgruppe andere Abenteuer bevorzugen würden.

Das Ende der 'Woche voller Magie' kommt recht abrupt. Ich halte dem Buch zugute, dass es ja ein Teil einer Serie ist und die Geschichte ja somit fortgesetzt wird. Zahlreiche Charaktere kennen wir ja nun schon, da bietet sich einiger Stoff für weitere Geschichten an! Aber auch über Elsas Familie und ihre drei Brüder lohnt es sich sicherlich, mehr zu erfahren!

Schöne Illustrationen, oft ganzseitig und über das Buch verteilt, werden dieses magische Abenteuer auf.