Zauberhaftes Vorlesebuch

Lina und der Schnee-Engel -

Lina und der Schnee-Engel
von Maggie Ofarrell

Als die kleine Lina eines Nachts aufwacht, sieht sie zu ihrer Verwunderung einen Engel neben ihrem Bett. Der erzählt ihr, dass sie selbst ihn ins Leben gerufen hat, als sie im letzten Winter draußen einen Schnee-Engel gemacht hat. Nun ist Lina krank und der Engel verspricht ihr, sie zu beschützen. Tatsächlich ist das Mädchen bald darauf wieder gesund, doch sie sehnt sich nach ihrem Schnee-Engel. Und so viel sie auch nach ihm ruft, er will einfach nicht auftauchen. Da schmiedet Lina einen aberwitzigen Plan, um den Engel aus der Reserve zu locken.

Die nordirische Autorin Maggie O‘Farrell ist bisher hauptsächlich für ihre Romane bekannt, so zum Beispiel für „Judith und Hamnet“ oder „Porträt einer Ehe“. Im Jahr 2020 erschien jedoch ihr erstes Kinderbuch „Lina und der Schnee-Engel“, das nun auch in deutscher Übersetzung von Kerstin Rabe vorliegt. Die wunderbaren Illustrationen stammen von der kroatisch-italienischen Künstlerin Daniela Jaglenka Terrazzini und sind im Inneren des Buches mit schimmernden Akzenten und auf dem Cover mit Silberfolie verziert, was dem Ganzen einen wertigen, künstlerischen Anstrich verleiht.

Erzählt wird die Geschichte von einem allwissenden Erzähler, der jedoch die ganze Zeit über bei Lina bleibt. Über das kleine Mädchen erfahren wir eigentlich nur, dass sie gesundheitlich etwas angeschlagen zu sein scheint, aber dennoch einen starken Willen und verrückte Ideen hat. Ihre Familie liegt ihr sehr am Herzen und so beschließt sie, dass auch sie alle einen eigene Schnee-Engel benötigen, aber leider lässt der Schneefall auf sich warten. Was nun?

„Lina und der Schnee-Engel“ ist eine zauberhafte Geschichte über Familie und eine unsichtbare Macht, die uns beschützt. Obwohl es sich hier um einen Engel handelt, ist die Geschichte jedoch nicht religiös aufgeladen, sondern erklärt dessen Existenz als eine Art Magie. Somit eignet sie sich für alle Kinder – und vielleicht besonders solche, die mit Ängsten zu kämpfen haben.