"Zeichen setzen gegen den Stylingwahn" und "so so positiv"

Mathilda – Wie style ist das denn?! -

Mathilda – Wie style ist das denn?!
von Silke Antelmann

Während ihre Schwester Thea als Influencerin viel Zeit mit Styling und Internetposts verbringt und "immer so so positiv" ist, kann die 12 jährige Mathi wenig damit anfangen und hat in der Schule eher eine Außenseiterrolle. Sehr witzig beobachtet beschreibt sie ihre Mitschüler und den Schulalltag, hält sich jedoch versteckt unter großen Klamotten im Hintergrund. Bis eines Tages in der Schule bekannt wird, dass sie Schwester einer berühmten Influencerin ist und sie plötzlich im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit steht und um Rat hinsichtlich verschiedenener Schönheitsprobleme gebeten wird. Sie erkennt zunehmend, dass jeder Mensch Unsicherheiten in sich trägt, kann wachsend auch zu ihren eigenen Unsicherheiten stehen und dass es weniger um das Äußerliche geht als dass es manchmal einfach eine Extraportion "5x NETT" braucht. Die Autorin schreibt sehr empathisch und witzig. Immer wieder tauchen kleine Comicelemente auf ("bäm") und lockern das Schriftbild auf. Im Rahmen von Ankreuzfragen geht Mathi(lda) in Kontakt mit der Leserin, was oft sehr lustig ist, manchmal aber auch zum Nachdenken anregt. Die Altersangabe "ab 10 Jahren" finde ich sehr passend. Gerade nach dem Schulwechsel aus der Grundschule in die weiterführende Schule treten bei vielen Mädchen Fragen nach Zugehörigkeit, körperlichen Veränderungen und damit verbundene Unsicherheiten in den Vordergrund. Mit viel Humor und Verständnis begegnet die Autorin diesen Themen.