Zeitgeschehen trifft auf Fantasy

Aderunita II -

Aderunita II
von Ela Bellcut

Zeitgeschehen trifft auf Fantasy

Teil 1 sollte man vorab gelesen haben um die Puzzleteile, die sich Stück für Stück zusammen fügen, verstehen zu können.

Im zweiten Band von Aderunita (insgesamt wird es vier Teile geben) hat Ela Bellcut eine wunderbare Mischung aus aktueller Thematik und Fantasy geschaffen.

Der Lebensraum der Lichtelfen in Rumänien wird von den Menschen bedroht und es besteht die Gefahr, dass vieles zerstört wird. Das wollen sich die Elfen nicht mehr bieten lassen und beginnen sich zu wehren.

Zur gleichen Zeit muss sich Sian mit seinen unerwarteten magischen Kräften herum schlagen, die ihm sehr zu schaffen machen. Im Elfenhaus, in Hamburg, soll er lernen seine Fähigkeiten zu kontrollieren. Gar nicht so einfach, wenn er in der Nähe von Elfe Jo ist, die ihn ganz besonders anzieht.

Währenddessen wird versucht einen friedlichen Weg zu finden, wie Elfen und Menschen im Einklang miteinander leben können.

Das Cover ist ganz zauberhaft und passt sehr schön zum ersten Band dieser wunderschönen Reihe.

Die Geschichte greift die Umweltthematik auf ohne einem damit zu erschlagen. Umweltschutz, Zerstörung der Natur,.. wurden hier auf sanfte Weise mit eingebaut und regen den Leser zum Nachdenken an. Das Ganze trifft auf eine Fantasywelt mit Elfen, die vom jeweiligen Element abhängig sind. Sei es Licht, Luft, Feuer, Erde,… Die dabei entstehenden Kräfte sind magisch schön, aber auch enorm kräftig, und somit teilweise auch gefährlich.

Diese Mischung hat die Story richtig schön rund gemacht.

Die bildhafte Darstellung der Autorin ist wunderschön. Während dem Lesen fühlt man sich mitten im Geschehen und sieht alles vor seinem inneren Auge. Als ob man selbst dabei wäre und alles mit erlebt.

Ela Bellcut schreibt mit viel Gefühl und Leidenschaft, das spürt man in jeder Zeile. Ihre Worte lesen sich sehr angenehm und flüssig, so dass man nur so durch die Seiten rauscht.

Dazu hat die Autorin wunderschöne Bilder mit eingefügt. Das gibt dem Ganzen noch einen extra Pfiff und macht die Geschichte für den Leser noch lebendiger.

Mit Sian hat Ela Bellcut einen sehr authentischen Protagonisten erschaffen, der mir ans Herz gewachsen ist. Man erlebt seine ganze Weiterntwicklung so wunderbar mit. Sian ist einerseits ein sarkastischer junger Mann, mit viel Stärke und besonders kräftiger Magie. Aber er ist ebenfalls verunsichert und es fällt ihm schwer mit so vielen neuen Eindrücken umzugehen. Man spürt einfach, dass alles nicht leicht für ihn ist, und dennoch ist er so tough. Diese Mischung hat mir richtig gut gefallen.

Auch Jo hat mich beeindruckt. Die Lichtelfin mit tiefer Seele, ihren Ängsten und Sorgen, Verunsicherung,… Dennoch hat Jo auf ihre ganz eigene Art so viel Power. Man muss Jo einfach mögen.

Fazit:

Fantasy meets Zeitgeschehen. Ela Bellcut hat eine fantasievolle Geschichte geschrieben und dabei Themen wie die Zerstörung der Natur mit einfließen lassen. Hier begegnen sich Wahrheit und Fantasy, Menschen und Elfen, Suche nach Frieden und Gelüste nach Rache. Aderunita II packt den Leser und zieht ihn mit sich und lässt ihn am Ende beeindruckt zurück.