Zeitlose Kinderidole: Emil und die Detektive

Emil und die Detektive - Erich Kästner

Emil und die Detektive
von Erich Kästner

Spannende Geschichte aus einer Zeit ohne Handys. Aber mögen sich auch manche äußere Umstände geändert haben, der Kern der Geschichte bleibt aktuell: Loyalität. Und Moral (auch ohne erhobenen Zeigefinger - einfach durch Vorbild!).

Ich habe mich unbändig gefreut, als ich eben beim Surfen durch die Rezensionen auf diesen Klassiker meiner Kindheit stiess! Ihr Eltern von heute, bitte enthaltet Euren Kindern Erich Kästners Kindergeschichten nicht vor! In ihren wesentlichen Inhalten haben sie an Aktualität nichts verloren. Wir begleiten einen Lausejungen auf seiner Reise nach Berlin und dann auf einer Verfolgungsjagd nach einem Dieb, der ihm das mühsam ersparte Geld seiner alleinerziehenden Mutter gestohlen hatte. Hinter dieser spannenden Geschichte geht es aber um menschliche Werte, und zwar ganz ohne erhobenen Zeigefinger. Beispielsweise gefiel mir immer schon die Erwähnung eines kleinen Jungen namens Dienstag, der seiner ungeliebten, da mit wenig Aufregung verbundenen Aufgabe, das Telefon zu bewachen und die Aktionen zu koordinieren, verantwortungsbewusst nachgegangen ist, obwohl er sich viel lieber mit den Kameraden an die Fersen des Bösewichts geheftet hätte.