Zeitreise

Hummel, Hummel, Latschenflicker -

Hummel, Hummel, Latschenflicker
von Sven E. Janssen

Der Roman *Hummel, Hummel, Latschenflicker* erzählt die Geschichte von Jan Lübben. Schon als Kind fiel er negativ auf, frech und von Oma gnadenlos verzogen. Sein jähzorniger Charakter bringt ihn öfter in Schwierigkeiten. Er lässt es richtig krachen und nimmt alles mit, was die Zeit zu bieten hat, positives wie negatives.

Die Geschichte ist interessant, eine Zeitreise in die 70er und 80er Jahre des 20. Jahrhunderts mit einem unerwartetem Ende.

Ich hatte ein paar Schwierigkeiten in das Buch hereinzufinden. Mit Jan bin ich nicht wirklich warm geworden, was wahrscheinlich an seinem Charakter lag. Aber der Rückblick in diese aufregende Zeit hat mir gefallen. Da werden einige Erinnerungen wach, auch wenn man die Zeit auf der anderen Seite der Mauer erlebt habt. Die Musik, Moppeds, erste Liebe und Schulprobleme waren gar nicht so unterschiedlich.

Der Autor hat seine Protagonisten sehr gut ausgearbeitet und gibt der Geschichte damit viel Authensität. Aufregend, spannend und auch humorvoll erzählt er aus dem Leben von Jan.