Zeitreise ganz anders! Nadolny ist ein Künstler!

Weitlings Sommerfrische, 6 Audio-CDs - Sten Nadolny

Weitlings Sommerfrische, 6 Audio-CDs
von Sten Nadolny

Mit einem genialen Kunstgriff taucht Nadolny mit seinem Leser, der sich gerade noch wohlig in der Gegenwart räkelt, ins kalte Nass ab und in den 50er Jahren, Nähe Chiemsee, Traunstein, Chieming wieder auf. Geistreich, tiefsinnig, hintergründig, weise und spannend wird am Zipf (Bootssteg/ Landzunge) ein Zipfel deutscher Geschichte zelebriert. Zeitreise einmal ganz anders.

Dieser Roman trägt stark autobiographische Züge, denn der Autor ist in der beschriebenen Gegend aufgewachsen, beide Elternteile, Isabelle und Burkhard Nadolny haben sich der Schriftstellerei gewidmet, Isabelle Nadolny ist heute noch ein Begriff, Vorbilder, denen Sten eigentlich nicht nacheifern wollte, und sein Großvater, Alexander Peltzer, war ein begabter Maler. Vom Vater Weitlings, des Protagonisten, schreibt der Autor deshalb: „Ich bin Richter geworden, um anders zu sein als mein Vater, jetzt gebe ich ihm jeden Tag mehr Recht, manchmal dürfte ich ihm sogar ähneln“, von der Mutter: „Hinnehmbar schien mir zu fast allen Zeiten, das sie mich geboren hat.“

Laut wiki ist Sten Nadolny eine Zeitlang in Berlin als Geschichtslehrer tätig gewesen. Glücklich alle, die seine Lehrstunden genießen durften. Sprachwitz, Erzählkunst, eben Können in jedem Wort und Satz, zeichnen Autor und Buch aus. Richter ist er jedoch nie gewesen, aber wie es sich damit verhält, erfährt man in der kurzweiligen Geschichte.

Fazit: „Weitlings Sommerfrische“ ist eine Expedition in die Vergangenheit ohne je den Bezug zur Gegenwart zu verlieren, von Gert Heidenreich meisterhaft interpretiert. Ein Juwel der Gegenwartsliteratur!