Zeitreise in die ägyptische Vergangenheit

Die Zeitdetektive, 1, Kleopatra und der Biss der Kobra -

Die Zeitdetektive, 1, Kleopatra und der Biss der Kobra
von Fabian Lenk

Die Zeitdetektive Leon, Julian, Kim mit ihrer Katze Kija wollen herausfinden, wie die ägyptische Königin Kleopatra wirklich gestorben ist. War es durch einen Schlangenbiss? Kurzerhand reisen sie in die Vergangenheit. In Alexandria erleben sie mit, wie die Menschen im Jahr 30 vor Christus gelebt haben. Und natürlich können sie ihre Frage am Schluss der Geschichte beantworten.

Das Buch ist Teil einer Reihe, für mich war es jedoch der erste Band, den ich gelesen habe. Hier werden geschichtliche Hintergründe in eine spannende Geschichte umgesetzt. Sowohl die Stadt Alexandria wie auch die Personen rund um Kleopatra und den römischen  Triumvir Octavian sind realitätsnah geschildert. Die drei Freunde mit ihrer Katze können das Geheimnis um den Tod Kleopatras lüften, geraten dabei aber in Lebensgefahr. Das ist spannend erzählt, wobei der Anhang des Romans erläutert, was geschichtlich tatsächlich belegt ist und wo die Mythen um die ägyptische Pharaonin beginnen.

Ich finde die Idee der Zeitreisen, um geschichtliche Hintergründe hautnah zu erleben, als spannenden Ansatz für eine Geschichte. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.