Zeitweise etwas langatmig

Die Herrin von Avalon - Marion Zimmer Bradley

Die Herrin von Avalon
von Marion Zimmer Bradley

Ich bin derzeit dabei dir Avalon-Reihe zu lesen. Bei diesem Teil habe ich mich erst gefreut, da es gleich mit den aus "Die Wälder von Albion" bekannten Charakteren weitergeht. Die Geschichte mit Caillean, Gawen u. a. hat mir gut gefallen, ich war gleich wieder voll im Geschehen drin und habe den Inhalt richtig aufgesogen.

Leider ging es dann weiter mit der Geschichte von Dierna. Ich konnte zu den Protagonisten leider gar keinen Bezug finden. Diese Geschichte war für mich leider etwas zusammenhanglos. Man würde plötzlich in das Geschehen reingeschmissen, da habe ich mich nur gefragt: "Hmm, in welcher Zeit sind wir jetzt und warum geht es jetzt mit völlig unbekannten Charakteren weiter?!"

Die letzte Geschichte war wieder etwas besser. Man trifft hier auf Altbekannte aus "Die Nebel von Avalon". Anfangs tat ich mich erst etwas schwer mich richtig einzulesen, da man sich wieder an komplett neue Protagonisten gewöhnen musste. Aber die Handlung war wieder spannender als in der vorherigen Geschichte. Außerdem war es eben schön von Viviane zu lesen, die mir eben vorher schon ein Begriff war.

(Jedenfalls habe ich nun wieder Lust bekommen "Die Nebel von Avalon" nochmal zu lesen).

Fazit:

Bis auf den zähen und für mich uninteressanten Mittelteil und den etwas schwierigen Einstieg in die dritte Geschichte ein schönes Buch. Und immer wieder faszinierend wie Religion so einen wahnsinnig hohen Stellenwert einnehmen kann.