Ziele?

Lügen, die wir uns erzählen -

Lügen, die wir uns erzählen
von Anne Freytag

"Lügen, die wir uns erzählen" von Anne Freytag ist ein wunderbares Hörbuch. Der Klappentext hatte mich sehr angesprochen und die Story hatte meine Erwartungen sogar übertroffen.

Wir bekommen einen Einblick in die Gedankenwelt der siebenundvierzig jährigen Helene. Sie ist die Protagonistin, die sich fragt, was sie eigentlich vom Leben will, was ihre Bedürfnisse sind.

Die Geschichte ist mitten aus dem Leben gegriffen und ist somit sehr gut nachvollziehbar, gerade wenn man das ungefähre Alter der Protagonistin hat. Wo steht man, wo möchte man hin und kann man wirklich einfach nur man selbst sein? Wie spielen da die Faktoren Partner und Kinder mit rein? Mir gefällt, dass die Themen so ausgiebig angesprochen werden. Durch die Rückblenden bekommt man einen guten Blick auf das gesamte Geschehen rund um Helene. Dabei kommt auch ihre Tochter zu Wort.

Die Fragen, die uns umtreiben, werden ansprechend dargestellt. Der Schreibstil ist wirklich fantastisch und fesselt einen an die Geschichte. Zudem muss man sagen, dass das Ganze wirklich sehr gut von Stefanie Wittgenstein und Lara Hoffmann gesprochen wird. Das ist alles sehr stimmig und passend. Das hilft den Zuhörenden auch immer am Ball zu bleiben.

Mich hat die Story komplett abgeholt und in fesselnden Hörstunden konnte ich das Buch genießen.