Zimt als Hoffnung

Der Duft von Zimt -

Der Duft von Zimt
von Rebekka Eder

"Der Duft von Zimt" von Rebekka Eder,

ist ein wirklich spannendes und interessantes Buch. Die Geschichte hat mich an einigen Stellen sehr berührt. Wie dramatisch die Besetzung Hamburgs durch die Franzosen tatsächlich wahr wusste ich vorher nicht. Doch durch diesen mitreisenden und mitfühlenden Schreibstil konnte ich mich sehr tief in die Geschichte einfühlen. Mit den Gefühlen und Emotionen der Protagonisten schafft es die Autorin die Geschichte so unglaublich ins Leben zu holen, dass ich während dem Lesen immer wieder das Gefühl hatte ebenfalls in der Backstube oder dem Verkaufsraum zu stehen.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen, auch wenn die ein oder anderen traurigen Ereignisse immer wieder mal die Stimmung getrübt haben. Die ein oder andere Überraschung dagegen war wirklich positiv und die Geschichte hat so nie an Schwung verloren.

Alles in allem, ein wirklich tolles Buch, was es sich lohnt zu lesen. Zu gern würde ich in einem zweiten Band weiter am Leben der Protagonisten teilhaben.

Zum Inhalt:
Mitten in der Besetzung durch Frankreich bekommt Josephine Zimt von ihrer Nachbarin zugesteckt. Es muss sich um Schmuggelware Handeln, den es gibt eine Handelssperre. Doch Josephine wagt sich an die Verarbeitung in der Backstube, welche sie sonst mit ihrem Onkel für die Bäckerei nutzt. Doch durch die Handelssperre wird das Geschäft immer schlechter, denn es wird immer schwieriger alle Steuern zu zahlen und frisches Mehl zum Backen zu beschaffen. Doch Josephine gibt nicht auf und kämpft weiter für das Backhus.
Als die Besetzung nach Unterbrechung weiter geht, wird alles noch schlimmer und jeder Kämpft für sich um sein Leben und das Leben Hamburgs.