Zitronenhimmel

Die Kraft ihres Herzens/ Zitronenhimmel - Monika Detering

Die Kraft ihres Herzens/ Zitronenhimmel
von Monika Detering

Aufgrund des überzeugenden Briefwechsels gebe ich 4 Sterne.

Zitronenhimmel

"Ich stelle mir die Seele wie eine Zitrone vor, schreibt Lisa an ihre Großmutter Charleen. Sie hat viele Fragen nach der Seele und dem Tod. Die Schriftstellerin Charleen lebt im Wohnmobil an der Ostsee. Sie löste sich nach dem Tod ihres Mannes aus ihrer bisherigen Umgebung und entzweite sich mit ihrer Familie.
Charleen wird ein Haus mit Buchhandlung angeboten. Der Uhrmacher Ekkard hilft ihr, sich zu entscheiden. Als die Kraniche kommen, entführt er sie in die alte Vinetastadt Barth. Sie entdeckt, dass nur die Liebe die Abschiede überdauert und dass sie der Zitronenhimmel immer an Lisa erinnern wird." - soweit der Klappentext.

Monika Detering wollte Schiffsjunge, Malerin oder Schriftstellerin werden. Sie arbeitete viele Jahre als Puppenkünstlerin mit zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland (z.B. Washington, Philadelphia und New York). Durch lange Aufenthalte an der Nordsee wurde das Meer ihr Sehnsuchtsort. Sie war als freie Journalistin tätig und entschied sich später für das belletristische Schreiben. Zu Deterings Genres gehören der Roman, Krimi, Kurzprosa und Sachbücher.  Detering ist Mitglied bei den 42erAutoren . (Quelle: amazon).

Monika Detering schreibt einen angenehmen und gut lesbaren Stil. Ihre Protagonistin Charleen leidet unter dem Zwist mit ihrer Tochter und freut sich, dass ihre Enkeltochter Kontakt mit ihr aufnimmt. Der Briefwechsel der beiden ist ein Gespräch über das Leben, die Seele und den Tod. Daneben stehen Charleens Erlebnisse an der Ostsee, die Entscheidung, dort heimisch zu werden, die neuen Nachbarn, insbesondere Ekkard, der dann nahezu spurlos wieder aus Charleens Leben verschwindet, nachdem er Charleen und ihre Tochter wieder zusammengebracht hat.  Das neue Leben an einem anderen Ort hätte in meinen Augen gern ausführlicher beschrieben werden können. Hier hätte ich mir mehr gewünscht, auch mehr Reflektionen über Charleens bisheriges Leben, den Unfalltod, die Trauer, das Entsetzen.

Mir haben insbesondere die Briefe der beiden gefallen. Lisa stellt intelligente Fragen und macht sich ihre eigenen Gedanken. Charleen antwortet sehr ernsthaft mit vielen Zitaten von Schriftstellern, Philosophen und der Sterbeforscherin Elisabeth Kübler-Ross.

Fazit: Aufgrund des überzeugenden Briefwechsels gebe ich 4 Sterne.