Zu Beginn toll...

Die Weltenwandlerin - Tanja Kummer

Die Weltenwandlerin
von Tanja Kummer

Das kleine Mädchen Grace begegnet einem König auf der Flucht und dem Gestaltwandler Eweglio. Damit verändert sich ihre Kindheit auf magische Weise. Durch einen Ring erhält sie Zugang zu einer magischen Welt und wächst so zwischen der Realität und dem magischen Reich Tybay auf. Doch als sie sich in einen Menschen verliebt, muss sie sich entscheiden.
Ihre Erinnerungen an Tybay gehen mit ihrer Entscheidung verloren. Gleichzeitig wird der Prinz des Reiches ermordet. Dunkle Mächte drohen die Macht über das Reich an sich zu reißen.

Zunächst einmal haben wir es hier mit einem klassischen Fantasy-Roman zu tun, der alles beinhaltet was sich das Leser-Herz wünscht. Ein fremdes Reich, dunkle Mächte, ein Mädchen, dass dieses Reich entdeckt und eine zarte Liebesgeschichte.
Dies wird alles durch die bildhafte Sprache der Autorin wunderbar illustriert. Sie kann zarte Szenen illuminieren, wie auch blutige Schlachten mit ihren Worten schlagen. Vor allen Dingen ihre Sprache sprach mich sehr an. Manchmal wirkt sie gar poetisch, was ich persönlich für ein Fantasybuch sehr schön finde.

Doch leider hat mich die Geschichte, obwohl gut erdacht, nicht mitreißen können. Manche Szenen oder Passagen des Buches haben mich aufhorchen lassen, bei manchen wurde ich förmlich gezwungen weiter zu lesen. Doch leider wirkte dieses Buch über weite Strecken für mich etwas zu logisch und zu konstruiert. Manches war einfach tzu vorhersehbar, was ich schade fand, da die Geschichte durchaus Potential gehabt hatte.

Dazu kam die Tatsache, das für meinen persönlichen Geschmack die Autorin einfach zu viel erzählen wollte, aber zu wenig Platz dafür aufgewendet hat. Manche Szenen wurden Detailreich geschildert, andere jedoch auf einer Seite abgehandelt, über die ich sehr gern noch mehr erfahren hätte. Vielleicht wären mehr Seiten dem Buch nicht abträglich gewesen. Die narrative Erzählstruktur hatte einfach zu großes Gewicht.
Die Charaktere waren zwar durchaus interessant, hatten für mich jedoch zu wenig Ecken und Kanten, damit ich mich an ihnen festhalten und sie mir ans Herz wachsen konnten.

Alles in allem vergebe ich für dieses Buch (und die Entscheidung fällt mir nicht sonderlich leicht) 3, 5 Sterne.