Klassische Fantasy mit ein paar Kritikpunkten

Die Weltenwandlerin - Tanja Kummer

Die Weltenwandlerin
von Tanja Kummer

Beim Buch "Die Weltenwandlerin" handelt es sich um einen klassischen Fantasyroman. Dieser spielt fast die ganze Zeit in einer fremden Welt, handelt von Gut und Böse, dunklen Mächten, Magie und Zaubern. Und eine Liebesgeschichte darf natürlich auch nicht fehlen.

Das Buch beginnt, als die beiden Hauptprotagonisten Necom und Grace noch Kinder sind. Es ist der erste Band einer Trilogie.

Man begegnet magischen Wesen und nimmt an unglaublichen Erlebnissen und Geschehnissen teil. Es herrscht Krieg und auch all die Grausamkeiten, die ein solcher mit sich bringt, werden im Buch beschrieben und es wird nichts beschönigt.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir, ist mir bereits aus zwei anderen Büchern, die ihrer Feder entsprungen sind, bekannt und postitiv aufgefallen. Und auch die Geschichte an sich hat mir gut gefallen.

Der Sterneabzug hat folgende Gründe:

Das Buch hat leider für meinen Geschmack zu viele Längen. Es wird so manches doppelt erzählt und manches wird einfach zu genau beschrieben und erklärt. Anderes hingegen ist nur kurz angeschnitten, dort hätte etwas mehr Erklärung dann wiederum gut getan.

Ich war deshalb versucht, wenn ich wieder an eine Stelle kam, die für mich endlos umschrieben wurde, oberflächlich drüber zu lesen, habe aber versucht, das nicht zu tun.

Und leider, leider hat mich die Hauptprotagonistin Grace stellenweise unheimlich genervt. Das macht es dann einfach schwierig für die weitere Geschichte und es beeinflusst mich natürlich auch in meiner Bewertung.

Trotzdem möchte ich der Geschichte noch eine Chance geben und bin gespannt, was Band 2 zu bieten hat. Und ich hoffe, dass es dort nicht so viele Längen gibt, denn diese führen auch dazu, dass eine Geschichte aufhört, mich zu fesseln.