Zu den Waffen!

Sommernerdstraum -

Sommernerdstraum
von Cornelia Franke

Es gibt Quests zu bestehen, Insignien zu finden und epische Kämpfe auszutragen. Wer wird der neue König der Sommerlande?

Ruby kann es kaum erwarten, der alljährliche LARP steht an. Doch um mit ihrem Team eine Chance auf den Sieg zu haben, brauchen sie noch unbedingt einen Mitspieler. Da fragt sie ihren Zockerkumpel Ben, dem sie ihre Leidenschaft für Rollenspiele aber bisher verschwiegen hat. Ben ist neugierig und sagt sofort zu. Jetzt muss Ruby nur noch ihren Ex Henrik auf dem LARP aus dem Weg gehen, denn der hat noch ein Hühnchen mit Ruby zu rupfen. Der Sommer verspricht turbulent zu werden.

Das Buch fand ich aus mehreren Gründen toll.
Zum einen gibt es eine Menge Action. Ruby und ihre Teamkollegen nehmen wie jedes Jahr zusammen am LARP, einem Fantasy-Rollenspiel-Event, teil. Dort schlüpfen sie in ihre selbst entwickelten Figuren, müssen eine Menge Quests bestehen, Insignien sammeln und epische Kämpfe austragen.
Es ist einfach ständig Bewegung da, immer passiert irgendwo etwas und nicht eine Sekunde kann Langeweile aufkommen.
Da das Thema LARP für mich völlig neu war fand ich es toll, dass ich als Neuling auf dem Gebiet, Ben zur Seite gestellt bekomme. Denn auch er ist ein blutiger Anfänger was LARPs angeht und mit ihm zusammen habe ich alles wichtige, worauf es beim LARP ankommt, erklärt bekommen. Das fand ich super gelöst.
Mit dem Buch kriegt man richtig Lust, auch mal an solch einem Event teilzunehmen. Es klingt nämlich toll was die Autorin beschreibt: Wie über die Jahre starke Freundschaften entstehen, wie alle durch ihre Leidenschaft zum Spiel miteinander verbunden sind. Wie sie als Gemeinschaft oder in Teams die kühnsten Abenteuer bestehen. Dass jedes Alter willkommen ist und sogar schon die Kleinsten im Spiel mit eingebunden werden und eine Rolle bekommen. Die selbstgemachten Kostüme, die Waffen, die Feste und alles andere was dazu gehört.

Zum anderen gibt es natürlich eine kleine, süße Liebesgeschichte mit ordentlichem Durcheinander. Aber hier möchte ich nicht näher darauf eingehen um nicht zu viel zu verraten.

Der Stil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Man kann richtig in der Geschichte versinken, es gibt in der Handlung ständig Abwechslung und einen Bösewicht, über den man sich als Leser ziemlich fies ärgern kann. Die Fantasie, mit der die Spieler ihre Figuren spielen, hat mich sehr amüsiert. Ich musste öfter laut auflachen. Das Buch hat mir richtig Spaß gemacht. Davon gerne mehr :)