Zu empfehlen!

Schwaben. Meine kulinarische Heimat -

Schwaben. Meine kulinarische Heimat
von Matthias Mangold

Klappentext:

„Schwaben – eine Landschaft mit Tiefgang, die echte Natur- und Kulturschätze birgt und Menschen mit herausragendem Erfindergeist hervorbringt. Was man auch in Alblinsen, Streuobstbränden oder schwäbisch-hällischen Landschweinen schmecken kann.

Der Bestsellerautor Matthias F. Mangold nimmt uns mit auf seine kulinarische Reise durch eine der beliebtesten Urlaubs- und Genussregionen Deutschlands und erzählt herrlich direkt von seinen Begegnungen mit engagierten Landwirten:innen, Produzenten:innen und Gastronom:innen, die das neue Schwaben prägen.

Die reiche Esskultur der Region feiert er in ca. 40 zeitlosen Rezepten – von Wohlfühlklassikern über traditionell-raffinierte Gerichte bis hin zu innovativen Kreationen – die alle alltagstauglich nachkochbar sind.“

Ja, die Schwaben sind für ihre gute Küche bekannt und viele Köche sind mittlerweile in der Spitzengastronomie zu Hause. In diesem Kochbuch werden uns nicht nur klassische schwäbische Rezepte näher gebracht sondern auch liebevollen Geschichten drumherum erzählt die alle zur Thematik passen und die Gegend nur noch liebliche erscheinen lassen. Egal ob Maultaschen oder Rote Johannisbeeren, von herzhaft bis süß und sinnlich ist hier alles dabei. Wohlgemerkt werden hier klassische Rezepte weitergegeben. Wer das exklusive sucht, muss sich ein anderes Kochbuch aussuchen! Die 40 Rezepte sind alle verständlich und definitiv nachkochbar. Wichtiger Tenor hier: man muss auch das Dahinter sehn was man gerade in der Küche verarbeitet - wie ist das Tier aufgewachsen welches gleich im Kochtopf landet, wurde der Bauer vernünftig dafür entlohnt usw.. Wichtige Themen die man definitiv beachten sollte und genau deshalb fand ich dieses Kochbuch auch so gelungen!

Optik und Haptik sind von hoher Qualität und sehr zeitlos. Der feste Einband ist gut gebunden, die Seiten sind von kräftiger Struktur und die Bilder sind alle ohne Mängel. Alles in allem verdient dieses Kochbuch 5 Sterne!