Zu Langatmig

Magdalena 02. Hexengold - Heidi Rehn

Magdalena 02. Hexengold
von Heidi Rehn

Klapptext:
Deutschland zehn Jahre nach dem Ende des Dreißigjährigen Krieges: Eigentlich könnte die ehemalige Wundärztin Magdalena mit ihrem geliebten Eric ein glückliches Leben in Frankfurt führen, wo er sich als Kaufmann etabliert hat. Doch da erfährt sie, dass ihr Mann ihr offensichtlich Nachrichten über ihre verschollene Familie in Königsberg verheimlicht hat. Gründet ihr ganzes Glück auf einer Lüge? Als Eric spurlos verschwindet und Magdalena plötzlich mittellos dasteht, macht sie sich auf nach Königsberg, um das Geheimnis ihrer Familie zu enthüllen und damit auch Erics Vergangenheit auf den Grund zu gehen.

Zu Anfang will ich gleich mal bemerken, dass ich das Buch gekauft habe und nicht wusste, dass es der 2te Teil einer Trilogie ist.

Leider wurde ich von der Protagonistin Magdalena nicht gefesselt. Anfangs lernt man sie als starke Frau kennen, die den Krieg überlebt hat und nun ein glückliches Leben als Kaufmannsfrau in Frankfurt lebt. Doch mit der Zeit wirkt sie immer verunsicherter und was ihren Mann angeht extremst naiv. Nachdem sie ihr Zuhause wegen ihrem Ehemann verliert und dann auch noch von ihrer Base Adeleid als Hexe beschuldigt wird verliert sie für mich total den Verstand. Sie glaubt wahrscheinlich auch noch das der Teufel was gutes in sich hat.

Eigentlich liebe ich Historische Romane und verschlinge sie auch Sprichwörtlich aber bei diesem Buch musste ich mich schon sehr zwingen es bis zum Ende zu lesen. Vielleicht liegt es auch daran das mir der erste Teil unbekannt ist. Doch werde ich mir die anderen beiden Teile nicht zulegen. Vom Klapptext her, verspricht das Buch zwar viel Spannung und Geheimnisse, doch an vielen Stellen war es zu langatmig und mit verweisen auf den vorangegangenen Band gestreckt