Rezension

Zu Recht ein Spiegel-Bestseller!

Der alte König in seinem Exil - Arno Geiger

Der alte König in seinem Exil
von Arno Geiger

Bewertet mit 5 Sternen

Mit einfühlsamen Worten und wörtlichen Zitaten seines an Demenz erkrankten Vaters August beschreibt Arno Geiger die Veränderung, die seine Familie durch die Krankheit erleben muss.

Das Buch ist in meinen Augen eine Liebeserklärung an seinen Vater, der langsam aber sicher die Beziehung zur Umwelt verliert.

August Geiger, geboren in der Zwischenkriegszeit, scheint von sich aus ein Mann weniger Worte zu sein. Daher fällt es anfänglich nicht auf, dass sein Beziehungskosmos zerfällt.

Der Autor beschreibt eindrucksvoll wie sich die, im Auflösen befindliche, Familie wieder zusammensetzt um den Vater zu versorgen. Letztlich scheitern alle Bemühungen August Geiger in der gewohnten Umgebung zu belassen, da er diese nicht mehr als die seine wahrnimmt.

Mit hat das Buch gut gefallen, auch wenn es vielleicht wenig Struktur hat und wie eine Aneinanderreihung von Anekdoten erscheint.

In finde den Schreibstil – einem Tagebuch ähnlich – gerade zu diesem Thema sehr passend.

Demenzkranke verlieren eben ihre Struktur.