Zu Sterbensstill: Spannende Unterhaltung

So still und tot - Daniela Arnold

So still und tot
von Daniela Arnold

Mein erstes Buch von Daniela Arnold, auf keinen Fall mein letztes.

Von der Autorin Daniela Arnold hatte ich schon öfter gehört und gelesen, bisher aber noch kein Buch von ihr gelesen. Gut, dass ich das nun geändert habe, denn das Buch ist wirklich ein spannender Thriller, der mir sehr gut gefallen und mich gelungen unterhalten hat. Die Figuren werden lebensnah und realistisch geschildert, sie machen Fehler und werden immer wieder von ihrer menschlichen Seite gezeigt, das fand ich gut.

Gut gefallen hat mir bei diesem Buch nicht nur die Spannung und die authentische, packende Erzählweise, sondern auch, dass es zwei Erzählstränge gab. Anfangs habe ich mich immer mal wieder gefragt, was diese beiden Geschichten miteinander zu tun haben könnten – schienen sie mir doch so verschiedenen und weit auseinander. Doch nach und nach kommt nicht nur die junge Frau, die mit ihrem Sohn auf der Flucht ist, sondern auch der Leser hinter die düsteren Geheimnisse. Ich mochte es, dass es in den zwei Geschichten auch zwei bzw. vier Hauptfiguren gab, die ich alle sehr schätzte. Einerseits die Frau mit ihrem Sohn, andererseits die beiden Ermittler, die ich erfrischend anders fand.

Und dann die Kriminalgeschichte, die sich immer mehr aus dem Gewirr und Nebel herausschält und sich zu einem großen Fall ausweitet – je näher man dem Ende des Buches kommt. Selbstverständlich gibt es dann auch noch eine überraschende Wendung, die ich nicht erwartet hatte, die mir aber sehr gut gefallen hat. Der Epilog rundet das Buch schön ab und beseitigt alle Unklarheiten. So mag ich es. Mein erstes Buch von Daniela Arnold, auf keinen Fall mein letztes.