Rezension

zu Tränen gerührt

A Monster Calls - Patrick Ness

A Monster Calls
von Patrick Ness

Zwischen Traum und wirklichkeit balanciert diese herzzerreissende Geschichte um den Jungen Conor und seine todkranke Mutter. Dieses Buch hat mich wie noch selten etwas zuvor bewegt. Ich habe lange gebraucht, um die relativ schmale Lektüre zu lesen, da ich immer wieder eine Pause zum durchatmen brauchte, eine Pause zum weinen. Diese überwältigende Geschichte über die Angst, das Unbegreifliche- den Tod- geschehen zu lassen, bereitet einem eine Gänsehaut.

Conor hat keine Angst vor Hausarbeit, prügelnden Schulkamaraden oder Spott, er fürchtet nur eins: das Monster das jede Nacht sieben Minuten vor Mitternacht auftaucht und ihn heimsucht, seitdem Conors Mutter ihre stationäre Behandlung begann.

Jeder sollte dieses Buch lesen, egal ob Jugendlicher oder Erwachsener.